Was ist eine Sigmaresektion?

Das Sigma ist der S-förmige Teil des unteren Teils des Dickdarms, der am Rektum endet. Dieser Abschnitt des Dickdarms hat die schwierige Aufgabe, sich kräftig zusammenzuziehen, um feste Abfallstoffe durch das Rektum aus dem Körper zu entfernen. Manchmal beeinträchtigt ein medizinischer Zustand die Funktion des Sigmas. Wenn dieser Zustand auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht, ist es gelegentlich erforderlich, eine Sigmaresektion oder eine operative Entfernung des Sigmas durchzuführen.

Extremer Druck entlang der Wände des Sigmas kann dazu führen, dass sich kleine Beutel des Dickdarms ausbeulen. Diese vorgewölbten Bereiche werden Divertikel genannt. Wenn sich die Divertikel entzünden, hat sich eine sogenannte Divertikulitis entwickelt. Manchmal wird die Divertikulitis so schwerwiegend, dass diese Beutel reißen und eine Infektion in die Bauchhöhle übertragen. Chronische Divertikulitis ist ein häufiger Grund, warum viele Menschen eine Sigmaresektion haben.

Ein weiterer möglicher Grund für eine Sigmaresektion ist Dickdarmkrebs, möglicherweise mit einem obstruierenden Tumor im Sigma. In solchen Fällen ist es wichtig, dass der Chirurg das gesamte betroffene Gewebe entfernt. In den meisten Fällen entfernt er die umliegenden Lymphknoten, um eine Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Darmkrebs kann heilbar sein, wenn er früh genug erkannt wird.

In einigen Fällen kann eine Sigmaresektion laparoskopisch durchgeführt werden. Bei diesem minimalinvasiven chirurgischen Verfahren macht der Chirurg drei oder vier kleine Einschnitte in die Bauchdecke. Anschließend führt er mehrere chirurgische Instrumente, darunter ein Laparoskop, in die Schnitte ein. Das Laparoskop ermöglicht es dem Chirurgen, in das Abdomen zu sehen, und die anderen Instrumente können manipuliert werden, um das Sigma abzuschneiden und zu entfernen.

Wenn der Teil des Sigmas zu krank ist, um laparoskopisch entfernt zu werden, muss der Chirurg den Bauch öffnen, um zum Sigma zu gelangen. Er wird den erkrankten Teil des Sigmas entfernen und dann die beiden gesunden Enden wieder verbinden, um eine kontinuierliche Darmschleife zu erzeugen. Es gibt Fälle, in denen der Dickdarm Ruhe braucht oder ein großer Teil des Dickdarms erkrankt ist. In diesem Fall nimmt der Chirurg eine kleine Darmschlinge und zieht sie durch eine Öffnung im Bauchraum. Dies wird als Kolostomie bezeichnet.

Kolostomie kann temporär oder dauerhaft sein, abhängig von den Umständen des Individuums. Wenn dem Patienten eine große Menge Dickdarm entfernt wurde, wird die Kolostomie normalerweise dauerhaft sein. Ein Kolostomiebeutel wird über die Kolostomie gelegt, um den Stuhlgang aufzufangen. Diese Tasche kann einfach in die Toilette entleert werden.
Eine Sigmaresektion ist mit Risiken verbunden. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr einer Infektion oder Blutung. Es besteht auch ein geringes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen oder in der Lunge. Gelegentlich kann der Patient aufgrund von Narbengewebe Verstopfungen im Darm erfahren. Das Risiko von Komplikationen hat sich mit dem technologischen Fortschritt verringert.