Was ist eine submuköse Resektion?

Eine submuköse Resektion ist ein übliches Verfahren, um eine Nasenscheidewand zu begradigen, die aus ihrer anatomischen Position verschoben wurde. Ausgehend von einer angeborenen Fehlbildung oder einem Trauma kann ein abweichendes Septum zu mehreren sekundären Problemen führen, einschließlich einer Infektion. In der Regel ambulant durchgeführt, birgt eine submuköse Resektion ein gewisses Komplikationsrisiko, einschließlich Infektionen, Narbenbildung und Septumperforation.

Das Septum ist die Knorpelwand in der Nase, die die Nasenlöcher trennt. In der Regel bestimmt die Positionierung des Septums die Größe und Tiefe der Nasenlöcher. Im Falle einer Septumdeviation oder -verschiebung kann eine Person anfällig für chronische Infektionen, nasale Empfindlichkeit und Blutungen oder eine eingeschränkte Nasenatmung werden.

Wenn die Septumverschiebung zu erheblichen Komplikationen wie Atembeschwerden führt, kann eine Resektion durchgeführt werden. Die Vorbereitung auf eine submuköse Resektion beinhaltet die Einhaltung präoperativer Anweisungen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern, wie z. B. die Offenlegung einer vollständigen Anamnese. Präoperative endoskopische Tests können auch durchgeführt werden, um den Zustand des Septums weiter zu beurteilen und den chirurgischen Ansatz zu bestimmen.

Sobald der Patient mit einem intravenösen (IV) Anästhetikum sediert ist, macht der Chirurg Einschnitte in das Schleimhautgewebe, um Zugang zum Septumknorpel zu erhalten. Um das Septum neu zu positionieren, muss der Chirurg möglicherweise Knorpel oder Knochen entfernen, um die Form des Septums neu zu strukturieren. Nachdem der Knorpel begradigt ist, werden die Schleimhautgewebe neu positioniert und Nähte erstellt. Alle Schnitte, die während der Resektion vorgenommen werden, befinden sich innerhalb der Nasenhöhle, sodass keine Nähte sichtbar sind.

Nach einer submukösen Resektion müssen Vorkehrungen getroffen werden, um das reponierte Septum zu schützen und es während der Heilung stabil zu halten. Flexible Schienen aus synthetischem Material werden normalerweise in der Nasenhöhle positioniert, um das Septum zu stützen. Bei übermäßigem Ausfluss oder Blutungen kann vorübergehend eine Mullbinde in die Nasenlöcher gelegt werden. Eine postoperative Liste mit Einschränkungen und empfohlenen Tipps für eine vollständige Genesung wird dem Patienten normalerweise gegeben und mit einer Krankenschwester besprochen.

Nach dieser Resektion ist mit Nasenausfluss, gelegentlichen Blutungen und Beschwerden zu rechnen. Die regelmäßige Anwendung einer verschriebenen salzhaltigen Nasenspülung und Analgetika fördert in der Regel die Heilung und lindert Beschwerden. Während der Genesung werden die Patienten ermutigt, Aktivitäten wie Bücken zu vermeiden, die den Blutdruck erhöhen, zu einer Nasenschwellung beitragen oder die Nase anderweitig einem Risiko für unbeabsichtigte Verletzungen aussetzen können. Um die Genesung richtig zu überwachen, sollten die Patienten alle geplanten postoperativen Arztbesuche einhalten. Personen, die sich einer submukösen Resektion unterziehen, erholen sich in der Regel vollständig und können innerhalb von drei Monaten den Alltag uneingeschränkt wieder aufnehmen.