Eine suprakondyläre Fraktur ist eine Art von Knochenfraktur, die den Humerus im Oberarm befällt. Benannt nach dem Ort dieses besonderen Bruchs tritt eine suprakondyläre Fraktur direkt über den Epikondylen des Humerus auf. Die Epikondylen sind das Paar abgerundeter Knochenvorsprünge am unteren Ende des Humerusknochens, direkt über dem Ellenbogengelenk. Die suprakondyläre Fraktur wird häufig bei Kindern, aber vergleichsweise selten bei Erwachsenen beobachtet und beinhaltet typischerweise einen hinteren Knochenbruch, bei dem der Knochen nach hinten abbricht.
Am häufigsten verursacht durch einen Sturz, bei dem versucht wird, sich an der Hand aufzufangen, wird diese Art von Verletzung am häufigsten in den sich noch entwickelnden Knochen von Kindern im Alter von fünf bis 15 Jahren beobachtet. Eine suprakondyläre Fraktur tritt auf, wenn der Ellenbogen beim Ausstrecken der Hand gegen den Aufprall eines Sturzes überstreckt oder über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus gestreckt wird. Der Humerus absorbiert dann den Aufprall des Sturzes und bricht in 80 Prozent der Fälle nach hinten, eine Verletzung, die als Extensionsfraktur bekannt ist.
Seltenere Formen der suprakondylären Fraktur sind der Flexionstyp, bei dem der Knochen nach vorne schnappt, sowie die Dislokationsfraktur. Eine Dislokationsfraktur tritt auf, wenn die getrennten Knochenabschnitte leicht aneinander vorbeigleiten. Dies tritt typischerweise auf, wenn der distale oder untere Abschnitt des Knochens nach hinten gleitet, aber es kann auch von einer Verschiebung zum Körper hin oder vom Körper weg oder von einer Rotation begleitet sein. In den meisten Fällen zeigt der Bruch eine Kombination aus Extensionsfraktur und posterioren Dislokationen. In bis zu 21 Prozent der Fälle treten auch andere Komplikationen wie eine Schädigung der nahe gelegenen Arteria brachialis oder des N. medianus auf.
Bei einer suprakondylären Fraktur ist der Humerus gebrochen, das Ellenbogengelenk bleibt jedoch im Allgemeinen intakt. Dieses Gelenk befindet sich an der abgerundeten Basis des Humerus, wo der Knochen in eine halbkreisförmige Kerbe in der Oberseite des Ulna-Knochens passt, die wie ein halbmondförmiger Schlüssel geformt ist, die als halbmondförmige oder trochleäre Kerbe bezeichnet wird. Wenn sich der Arm streckt, krümmt sich der gekrümmte obere Teil der Ulna oberhalb der Kerbe, die als Olecranon-Prozess bekannt ist, in eine Nische im Humerus zwischen den beiden Epikondylen, einen Raum, der als Trochlea bekannt ist. Flexible Bänder, die die Knochen am Ellenbogen zusammenhalten, helfen bei der Absorption des Aufpralls, während der starre Humerus die Hauptlast des Aufpralls trägt. Das Ergebnis ist, dass der Knochen direkt über dem Gelenk abbricht, wo er schmaler und schwächer ist, eine Verletzung, die mit Schmerzen und einer Beweglichkeit des Ellenbogens einhergeht und eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.