Ventrikuläre Drainage bezieht sich auf den Prozess der Entnahme von Liquor (CSF) aus dem Gehirn, um den Druck im Inneren des Schädels zu entlasten. Ein dünner Plastikschlauch, ein sogenannter Katheter, wird in die Ventrikel im Gehirn eingeführt, die die Flüssigkeit enthalten. Der Katheter wird an einem Drainagebeutel außerhalb des Körpers befestigt, wo die Flüssigkeit gesammelt wird.
Eine externe Ventrikeldrainage (EVD) kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein. Es kann sein, dass das natürliche System zur Ausscheidung von überschüssigem Liquor nicht mehr richtig funktioniert und ein externer Drainageweg erforderlich ist. Alternativ kann der Liquor infiziert sein und eine Drainage ist erforderlich, um diese Infektion aus dem Gehirn zu entfernen. Liquor kann auch aus dem Gehirn entfernt werden, um den intrakraniellen Druck (ICP) im Allgemeinen zu lindern. Eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Hirntumoren, Aneurysmen, Schlaganfällen, Abszessen, Shunts und Gehirninfektionen, können die Notwendigkeit einer EVD zur Folge haben.
Normalerweise werden EVDs bei lebensrettenden Notfallmaßnahmen eingesetzt. Sie werden von einem Neurochirurgen in einem Operationssaal eingesetzt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Im Allgemeinen wird ein kleiner Bereich am Kopf rasiert und der Arzt wird einen kleinen Einschnitt in die Kopfhaut machen. Durch diesen Schnitt kann der Arzt den Schlauch in den Bereich des Gehirns einführen, der eine Herzkammer enthält. Überschüssige Flüssigkeit, die sich in diesem Bereich ansammelt, kann dann in den externen Auffangbeutel abgelassen werden. Der Schlauch wird dann unter die Haut genäht.
Postoperativ wird die Flüssigkeit im Sammelbeutel sorgfältig überwacht. Systemdrücke und Einstellungen werden bewertet, damit das richtige Niveau des Hirndrucks aufrechterhalten wird. Die Schwere und Häufigkeit der Kopfschmerzen sowie die Temperatur und die Analyse der Gehirnflüssigkeit werden beurteilt. Komplikationen können in Form von Infektionen oder Blutungen im Gehirn auftreten. Andere Risiken sind Meningitis, Schlaganfall, Liquorverlust und Tod.
Wie lange das EVD im Schädel des Patienten verbleibt, variiert, obwohl es normalerweise innerhalb von 10 Tagen entfernt wird. Der Ventrikelkatheter wird ebenfalls entfernt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Wenn eine Operation das Problem nicht lindern kann, kann ein Shunt erforderlich sein.
Auf Dauer gibt es in der Regel keine Auswirkungen außer einer kleinen Narbe an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde. Postoperative Nachsorgetermine bei einem Arzt oder Neurochirurgen sind oft notwendig, um negative Auswirkungen zu vermeiden und die Notwendigkeit des Ventrikeldrainagesystems zu überprüfen.