Eine zervikale Cerclage ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt den Gebärmutterhals einer schwangeren Frau chirurgisch vernäht. Dies geschieht, um es der Frau zu ermöglichen, das Baby so nah wie möglich an der vollen Schwangerschaft zu tragen, die mindestens 37 Schwangerschaftswochen entspricht. Der Gebärmutterhals ist der Teil der Gebärmutter, der in die Vagina hineinreicht und den das Baby während der Geburt passiert. In der Schwangerschaft haben manche Frauen einen sogenannten insuffizienten Gebärmutterhals, was bedeutet, dass sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet (erweitert) oder verkürzt (auslöscht), was zu frühen Wehen und möglicherweise zu einem Frühgeborenen führt.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für einen insuffizienten Gebärmutterhals, darunter frühere Fehlgeburten, die im zweiten Trimester aufgetreten sind, und frühere elektrochirurgische Schlingenexzisionsverfahren (LEEPs) oder Konusbiopsien. Auch bei einem Schwangerschaftsabbruch kann der Gebärmutterhals geschädigt werden, was bei nachfolgenden Schwangerschaften eine Zervixcerclage erforderlich macht. Eine zervikale Cerclage wird typischerweise zu Beginn des zweiten Trimesters oder in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Eine entstehende Zervixcerclage wird manchmal später in einer Schwangerschaft aufgrund unerwarteter, vorzeitiger Veränderungen des Gebärmutterhalses erforderlich. Einige Ärzte können Bettruhe verschreiben, bevor sie sich für eine Zervixcerclage entscheiden.
Eine zervikale Cerclage funktioniert bei 85 bis 90% der Schwangerschaften, wenn sie unter den richtigen Umständen verwendet wird. Ein insuffizienter Gebärmutterhals ist schwer zu diagnostizieren, und leider erleiden viele Frauen mindestens eine Fehlgeburt, bevor ein Arzt zu dem Schluss kommt, dass sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet. Frauen, bei denen eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert wird, benötigen in der Regel bei allen nachfolgenden Schwangerschaften eine Zervixcerclage.
Da es sich bei einer zervikalen Cerclage um einen chirurgischen Eingriff handelt, ist eine Anästhesie erforderlich, entweder epidural oder allgemein. Es ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, abhängig von der Richtlinie des Arztes. Patienten können leichte Blutungen mit Krämpfen erwarten. Die Vorbeugung von Infektionen und die Überwachung von Kontraktionen sind eine Priorität für die Nachsorge der Zervixcerclage.
Eine zervikale Cerclage ist nicht ohne Risiken. Dazu gehören Kontraktionen, Probleme mit der normalen Dilatation während der Wehen, Infektionen und das Brechen des Wasserbeutels. Die zervikale Cerclage wird nach 37 Wochen entfernt, zu diesem Zeitpunkt gilt das Baby als volljährig.