Was ist Erythroblastose fetalis?

Erythroblastosis fetalis, auch als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bekannt, ist eine schwere Bluterkrankung, die auftreten kann, wenn ein Fötus und eine Mutter unvereinbare Blutgruppen haben. Dieser Zustand kann für das Kind tödlich sein und kann auch zu schwerwiegenden Komplikationen wie Organschäden am sich entwickelnden Fötus führen. Eine Reihe von Maßnahmen kann ergriffen werden, um Erythroblastosis fetalis zu verhindern und die Erkrankung zu behandeln, wenn sie auftritt. Dies ist ein weiterer Grund, warum werdende Mütter eine routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge erhalten sollten.

Zwei verschiedene Blutinkompatibilitäten sind mit Erythroblastosis fetalis verbunden: Rh-Inkompatibilitäten und ABO-Inkompatibilitäten. In beiden Fällen entwickelt die Mutter Antikörper gegen das Blut des Babys, und diese Antikörper gelangen in den Fötus, zerstören rote Blutkörperchen und verursachen Anämie und eine Vielzahl anderer Komplikationen. Der Zustand tritt am häufigsten während einer zweiten Schwangerschaft auf, nachdem eine Mutter durch die Geburt eines gesunden Babys oder durch eine Abtreibung einer inkompatiblen Blutgruppe ausgesetzt war, wenn fetales Blut in den Körper der Mutter gelangen kann. Erythroblastosis fetalis kann auch durch eine Bluttransfusion mit inkompatiblem Blut induziert werden.

Im ersten Trimester der Schwangerschaft erhalten Frauen einen Bluttest, der feststellen kann, ob bei ihnen ein Risiko für eine Erythroblastose fetalis besteht oder nicht. Wenn eine Mutter beispielsweise Rh-negativ ist, kann der Vater getestet werden, um zu sehen, ob er Rh-positiv ist, was darauf hindeutet, dass sich die Erythroblastose fetalis entwickeln könnte. Das Blut der Mutter kann auch auf Antikörper gegen inkompatible Blutgruppen getestet werden. Wenn eine Erythroblastose fetalis auftritt, muss die Schwangerschaft engmaschig überwacht werden. Die Behandlungen können Bluttransfusionen für den Fötus oder eine frühe Entbindung umfassen, sobald der Fötus lebensfähig ist, um Schäden durch Erythroblastose fetalis zu verhindern.

Frauen können das Risiko einer Rhesus-Unverträglichkeit verringern, indem sie innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine Rhogam-Injektion erhalten. Dieses Immunglobulin tötet fötale Zellen im Blut der Mutter ab, bevor sie Antikörper dagegen entwickeln kann, was bedeutet, dass ihre zukünftigen Schwangerschaften nicht durch Rhesusinkompatibilität erschwert werden sollten. Aus dem gleichen Grund werden auch Injektionen nach der Abtreibung eines Rhesus-positiven Fötus empfohlen.

Rhesus-Inkompatibilitäten wurden durch die Anwendung von Immunglobulin-Injektionen stark reduziert, wodurch die Zahl der Fälle von Erythroblastosis fetalis verringert wurde. Frauen, die nach einer Schwangerschaft oder Abtreibung beabsichtigen, in Zukunft Kinder zu bekommen, sollten Rhesus-Unverträglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen, um zu entscheiden, ob sie Injektionen benötigen oder nicht.