Was ist der Unterschied zwischen Borderline und narzisstischer Persönlichkeitsstörung?

Die Hauptmerkmale der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) sind ein sich dramatisch ändernder Grad an Stabilität in emotionalen Ausdrücken, Beziehungen und Selbstwertgefühl. Dies verbindet sich mit einer Tendenz zu impulsivem Handeln. Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) sind eher für grandioses oder sehr selbstsüchtiges Verhalten und Gedanken, ein ständiges Bedürfnis, von anderen bewundert zu werden, und ein Versagen, sich in andere einzufühlen, bekannt. Borderline und narzisstische Persönlichkeitsstörung weisen andere Unterschiede auf, haben aber auch viele Gemeinsamkeiten.

NPD und BPD können aus außergewöhnlichen Schäden an der Entwicklung des Selbstwertgefühls in der Kindheit entstehen. Menschen mit NPD haben oft ein Muster von nachlässigen Eltern, die ihrerseits auch viel Aufmerksamkeit schenken könnten. Viele von denen mit BPS sind Opfer von körperlichem oder sexuellem Missbrauch. Diese Beeinträchtigung in der Kindheit führt bei Erwachsenen mit einer dieser Persönlichkeitsstörungen zu sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen.

Eine der Unterschiede zwischen Borderline- und narzisstischer Persönlichkeitsstörung besteht darin, wie sie sich anfänglich in einem klinischen Umfeld präsentieren. Die Person mit BPS ist wahrscheinlich freundlich, kooperativ und bereit zu teilen. Ein Klient mit NPD wird wahrscheinlich viel Zeit damit verbringen, einen Therapeuten von seiner Bedeutung zu überzeugen, was normalerweise mit Prahlerei und großen Geschichten erreicht wird. Der NPD-Klient möchte auch den Therapeuten bezaubern, neigt aber dazu, mehr Zeit mit übertriebenen Beschreibungen seiner eigenen Verdienste zu verbringen.

Wenn der NPD-Klient die Bewunderung des Therapeuten nicht entlocken kann, gibt er oder sie möglicherweise auf und geht zu jemand anderem über. Dies unterscheidet sich grundlegend von Szenarien, die an dem Tag auftreten können, an dem der BPD-Klient von einem Therapeuten enttäuscht wird. Die Reaktion könnte eine unverhältnismäßige Wut sein, die das Ausagieren, das sofortige Beenden der Therapie oder die Verweigerung der Zusammenarbeit umfassen könnte. Diese Reaktion ist in den meisten Beziehungen charakteristisch für die Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Eine Gemeinsamkeit der Borderline- und der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist eine Geschichte gescheiterter Beziehungen, die sich in ihrer Qualität unterscheiden. Diejenigen mit BPD haben normalerweise intensive Beziehungen, die schließlich aufgrund des Versagens der anderen Partei enden. Sie können dies auf ein Muster zurückführen, wie zum Beispiel: „Ich wähle immer die falschen Männer.“ Ein NPD-Kunde wird wahrscheinlich viele skizzenhafte Assoziationen ohne viel Tiefe beschreiben. Diese enden oft, wenn die andere Partei die einzigartigen Qualitäten der Person nicht angemessen einschätzt.

Personen mit diesen Erkrankungen können sich auch in ihren Reaktionen auf Enttäuschungen unterscheiden. Bei BPD umfassen die Maßnahmen als Reaktion auf eine wahrgenommene Verletzung echte Selbstmordversuche, Selbstverletzung und Drogenmissbrauch. Menschen mit NPD können Schock und Alarm verspüren, aber ihr Muster besteht darin, zu jemand anderem zu wechseln, der sie besser schätzt.
Sowohl die Borderline- als auch die narzisstische Persönlichkeitsstörung sind durch ein stark vermindertes Selbstwertgefühl gekennzeichnet. Menschen mit diesen Störungen haben kein zuverlässiges Mittel, um sich gut zu fühlen. Sie schauen auf andere, um ihr Gefühl extremer Leere oder ihres inneren Ekels zu füllen, und sie erkennen nicht, dass ihr eigenes Verhalten dazu führt, dass sie abgelehnt werden. NPD- und BPD-Erkrankten fehlt die Fähigkeit zur Selbstkontrolle, und wenn Probleme auftreten, sind immer andere Menschen schuld.

Andere für selbsterzeugte Probleme verantwortlich zu machen, macht es schwierig, diese Erkrankungen zu behandeln. Eine angemessene Behandlung kann Jahre dauern und erfordert Kliniker mit großer Erfahrung in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Es gibt einige Therapiemodelle, die bei BPD und NPD am erfolgreichsten sein können. Dazu gehören Objektbeziehungen und dialektische Verhaltenstherapie.