Eine fokale Ischämie beinhaltet im Allgemeinen das Aufhören der Blutzirkulation, des Sauerstoffs und der Nährstoffe in einer bestimmten Region eines Organs, wenn ein arterielles Gefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Der Zustand kann überall im Körper auftreten. Wenn es zu Blockaden im Gehirn kommt, bezeichnen Ärzte die Erkrankung im Allgemeinen als ischämischen Schlaganfall. Körperliche Symptome im Zusammenhang mit Schlaganfällen treten aufgrund einer sofortigen Blockade und möglichen umfangreichen Schäden auf. Je früher Personen eine Diagnose stellen und Ärzte die fokale ischämische Läsion lokalisieren, desto größer ist die Möglichkeit, weitere Schäden zu verhindern oder Symptome umzukehren.
Plaquebildung kann zur Wahrscheinlichkeit einer fokalen Ischämie beitragen, da die Erkrankung typischerweise die Blutgefäße verengt. Wenn Blut durch diese verengten Durchgänge fließt, verlangsamt sich die Durchblutung und kann zur Verklumpung der Blutkörperchen und zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Mit der Zeit wird das Gerinnsel groß genug, um eine vollständige Blockierung der Blutgefäße zu verursachen, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt. Blutgerinnsel können sich auch in anderen Körperteilen bilden, einschließlich des Herzens. Gerinnsel wandern dann durch die Blutbahn zum Gehirn.
Einmal vollständig blockiert oder verschlossen, treten chemische Reaktionen auf, die zu Zellschäden und -verfall führen. Elektrische Impulse und Zellkommunikation hören auf. Eine fokale Ischämie unterbricht auch die Regulation der Natrium-/Kaliumpumpe, was dazu führt, dass sich Extrazellulärräume mit Kalium füllen und Schwellungen verursachen. Die intrazellulären Räume füllen sich mit Kalzium und Natrium. Intrazelluläres endoplasmatisches Retikulum und Mitochondrien geben mehr Kalzium in die Zelle ab.
Die Zelle verbraucht schnell vorhandene Glukose- und sauerstoffproduzierende Milchsäureabfälle, die beschädigte Zellen nicht beseitigen können. Abfallprodukte können zu Lipidabbau und nachfolgender Zellmembranzerstörung führen. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftreten sterben Zellen ab. Akkumulativer Druck und mögliche Blutungen in das Gehirn verlängern das Ausmaß der Zellschädigung. Wenn das fokale ischämische Ereignis auftritt, kann es zu starken Kopfschmerzen, Schwindel oder Bewusstlosigkeit kommen.
Opfer einer fokalen Ischämie zeigen typischerweise ein Erschlaffen auf einer Seite des Gesichts. Die Lähmung kann sich auf die gesamte Körperseite ausdehnen und das Gleichgewicht und die Immobilität hemmen. Gesichtsfelder können teilweise blockiert werden oder zu völliger Erblindung führen. Obwohl die kognitiven Fähigkeiten gleich bleiben können, kann die Sprache undeutlich oder inkohärent sein. Obwohl die Patienten kognitiv wissen, was sie sagen wollen, kann das geschädigte Sprachzentrum Gedanken nicht mehr mit den passenden Worten in Verbindung bringen.
Statistiken zeigen, dass 80 bis 85 Prozent der Schlaganfälle durch ischämische Erkrankungen verursacht werden. Wenn Symptome auftreten, raten Ärzte den Betroffenen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Ärzte verwenden im Allgemeinen bildgebende Gefäßuntersuchungen, um den Bereich zu lokalisieren, der von einer fokalen Ischämie betroffen ist. Die Behandlung kann die Verwendung von Gerinnsel auflösenden Medikamenten oder die chirurgische Entfernung des Gerinnsels umfassen. Die Nachbehandlung kann eine fortgesetzte Antikoagulation und physikalische Therapie umfassen.