Was ist hämolytische Anämie?

Hämolytische Anämie bezieht sich auf einen ungewöhnlich schnellen Abbau der roten Blutkörperchen. Während die meisten roten Blutkörperchen drei bis vier Monate leben, kann eine hämolytische Anämie zu einem viel schnelleren Abbau führen, was zu weniger als normalen Blutkörperchen, übermäßigen Blutungen, niedrigen Eisenwerten und Gelbsucht führt. Der Zustand kann vorübergehend sein und hat zahlreiche Ursachen, die entweder als genetisch eingestuft oder erworben werden.

Zu den genetischen Ursachen der hämolytischen Anämie gehören Erkrankungen wie die Sichelzellenanämie. Andere Erkrankungen, die zu einer hämolytischen Anämie führen können, sind oft seltene Erkrankungen wie Sphärozytose, eine Erkrankung der Milz oder Elliptozytose, bei der die Blutzellen selbst eine elliptische Form haben.

Autoimmunerkrankungen wie Lupus können zu erworbenen Formen der hämolytischen Anämie führen. Bei Lupus kann der Körper beginnen, seine eigenen roten Blutkörperchen anzugreifen und abzubauen. Bestimmte Formen von Mono- und Lungenentzündung können ebenfalls die Krankheit verursachen, ebenso wie septischer Schock und Malaria. Hohe Penicillin-Dosen sind angezeigt, um kurze Anfälle von hämolytischer Anämie zu verursachen, und viele illegale Medikamente können auch diese Blutanomalie verursachen. Bluttransfusionen, die mit RH inkompatibel sind, können vorübergehend eine hämolytische Anämie verursachen.

Die Hauptsymptome der hämolytischen Anämie sind Müdigkeit und in fortgeschrittenen Fällen Herzinsuffizienz. Die Blutgerinnungszeit kann beeinträchtigt werden und Menschen können eine hohe Inzidenz von Blutungen nach Verletzungen oder nach Operationen haben. Menschen mit hämolytischer Anämie können auch gelblich aussehen. Zu den Tests für die Erkrankung gehören Blutausstriche, um festzustellen, ob eine hohe Anzahl von Fragmenten von Blutzellen vorhanden ist, und eine Analyse des Bilirubinspiegels. Abhängig von der Ursache der Erkrankung können weitere Tests verwendet werden, um die zugrunde liegenden Ursachen wie eine Autoimmunerkrankung oder das Vorhandensein einer Krankheit zu bewerten.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der hämolytischen Anämie ist normalerweise der erste Schritt zur Heilung der Erkrankung. Zusätzliche Behandlungen können je nach Schwere der Symptome angezeigt sein. Dazu können Bluttransfusionen oder Steroidbehandlungen gehören. In einigen Fällen müssen sich Menschen mit dieser Erkrankung einer Splenektomie unterziehen, bei der die Milz entfernt wird, da dies indiziert sein kann, um den schnellen Tod der roten Blutkörperchen zu verursachen.

Eine seltene Form der hämolytischen Anämie, genannt Erythroblastosis fetalis, kann bei Neugeborenen auftreten und wird normalerweise dadurch verursacht, dass die Mutter eine negative Blutgruppe hat, die mit der positiven Blutgruppe des Babys in Konflikt steht (sogenannte Rh-Inkompatibilität). Dies wird in der Regel dadurch verhindert, dass die Mutter nach der Geburt ihres ersten Kindes eine spezielle Impfung erhält, um eine Rhesusinkompatibilität mit zukünftigen Kindern zu vermeiden. Wenn dies nicht verhindert wird, kann diese Form der hämolytischen Anämie für das Neugeborene sehr schwerwiegend sein und zu Hirnschäden führen. Kenntnisse über Blutgruppen und deren Wirkung auf den Fötus haben diese Erkrankung in Industrieländern mittlerweile selten gemacht.