Was ist Hyperlipoproteinämie?

Hyperlipoproteinämie, auch als familiäre Hyperlipoproteinämie bekannt, ist eine Stoffwechselstörung, die zu erhöhten Mengen an Lipoproteinen im Blut führt. Es ist eine genetische Störung, die normalerweise bei älteren Menschen auftritt, aber auch bei Kindern und jüngeren Erwachsenen auftreten kann. Lipoproteine ​​sind Verbindungen im Körper, die Proteine ​​und Lipide oder Fette enthalten, die Cholesterin und Triglyceride durch den Blutkreislauf transportieren. Beispiele für Lipoproteine ​​sind Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Chylomikron, Lipoprotein mittlerer Dichte (IDL) und Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL).

Es gibt fünf Formen der Hyperlipoproteinämie. Die Schwere der Erkrankung hängt normalerweise von der Art und Art des erhöhten Lipoproteins ab. Ein häufiges Symptom der Hyperlipoproteinämie ist die Entwicklung von Xanthelasmen oder das Vorhandensein von Fettablagerungen in den oberen Augenlidern. Auch Atherosklerose, die Verhärtung und Verengung von Blutgefäßen durch Fett- oder Lipidablagerungen an Gefäßwänden, kann auftreten. Ohne frühzeitige Behandlung kann die Erkrankung zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Die erste Form der Hyperlipoproteinämie ist als familiäres Hyperchylomikronämie-Syndrom bekannt. Sie ist oft durch die vorherrschende Erhöhung der Chylomikronen im Blut gekennzeichnet. Chylomikronen sind Transportvehikel für Cholesterin und Triglyceride im Dünndarm zu anderen Geweben im Körper. Typ II wird Hypercholesterinämie genannt und wird hauptsächlich bei Patienten mit hohen Cholesterin- und LDL-Spiegeln im Blut beobachtet. LDLs werden auch als schlechtes Cholesterin bezeichnet, da sie oft auf das Vorliegen von Herzproblemen wie Bluthochdruck oder Bluthochdruck hinweisen.

Hyperlipoproteinämie Typ III zeigt sich mit hohen Chylomikronkonzentrationen sowie hohen Mengen an IDLs im Blut. IDLs werden aus dem Abbau von im Umlauf befindlichem LDL gebildet. Typ IV wird Hyperglyceridämie genannt und weist auf hohe Triglyceridspiegel im Blut hin, während Typ V durch hohe Konzentrationen von VLDLs gekennzeichnet ist. VLDLs sind Lipoproteine, die im Blutkreislauf in LDLs umgewandelt werden. Erworbene Formen der Hyperlipoproteinämie sind häufig auf Hypothyreose, unkontrollierten Diabetes mellitus, Nierenprobleme und Pankreatitis zurückzuführen.

Zur Diagnose einer Hyperlipoproteinämie wird häufig ein Lipidprofiltest benötigt, der die Menge an Gesamtcholesterin, Triglyceriden, HDL und LDL im Blut misst. Kardiologen, Ärzte, die sich auf Herz- und Blutgefäßprobleme spezialisiert haben, behandeln die Krankheit normalerweise mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Lipoprotein-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Körper senken. Sie raten den Patienten auch oft, Gewicht zu reduzieren, mit dem Rauchen aufzuhören, eine gesunde, fettarme Ernährung einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben. Dies sind oft notwendige Maßnahmen, um weiteren Komplikationen vorzubeugen.