Hyphema ist ein Zustand, bei dem die vordere Augenkammer mit Blut gefüllt wird. Die Vorderkammer befindet sich zwischen der Iris und der Hornhaut und ist mit einer Flüssigkeit namens Kammerwasser gefüllt. Wenn ein Hyphema auftritt und die Kammer Blut enthält, besteht die Wirkung oft darin, dass die Pupille des Auges teilweise oder vollständig verdeckt wird, wodurch dieser Zustand relativ leicht zu erkennen und zu diagnostizieren ist.
Während das Hyphema selbst leicht erkennbar ist, ist nicht immer offensichtlich, auf welche Weise der Zustand aufgetreten ist. Die häufigste Ursache ist eine traumatische Verletzung des Auges, aber bestimmte Erkrankungen können auch zu Blut in der Vorderkammer führen. Erkrankungen wie Diabetes, Krebs wie Retinoblastom und strukturelle Gefäßanomalien im oder in der Nähe des Auges können zur Entwicklung eines spontanen Hyphems beitragen. Blut kann auch während oder nach einer Augenoperation die vordere Augenkammer füllen.
Unabhängig von dem Ereignis, das die Verletzung auslöst, ist die zugrunde liegende Ursache der meisten Hypheme dieselbe Art von Ereignis. In den meisten Fällen wird das Gewebe im hinteren Bereich des Auges aufgrund einer Stoßverletzung verschoben, was zu einer plötzlichen Verschiebung führt, die sowohl die Iris als auch die Linse des Auges verschiebt und reißen kann. Wenn ein Riss auftritt, kann sich in der Vorderkammer Blut ansammeln.
Hypheme werden normalerweise nach der Blutmenge, die die vordere Kammer füllt, und dem Zustand des Blutes klassifiziert. Verletzungen des Grades 1 sind solche, bei denen Blut weniger als ein Drittel der Kammer ausfüllt. Bei Verletzungen Grad 2 ist die Kammer zu einem Drittel bis zur Hälfte mit Blut gefüllt. Eine Verletzung Grad 3 bedeutet, dass die Vorderkammer mindestens zur Hälfte gefüllt ist und möglicherweise vollständig mit Blut gefüllt ist. Bei einer Verletzung vom Grad 4 ist das Blut in der Vorderkammer geronnen.
Die meisten dieser Verletzungen sind vom Grad 1 und fast 60 % betreffen eine Vorderkammer, die nicht mehr als ein Drittel voll ist. In etwa 15 % der Fälle ist die Kammer zwischen der Hälfte und vollständig gefüllt. Während sich nur Grad 4 speziell auf geronnenes Blut bezieht, sollte beachtet werden, dass insgesamt etwa 40 % der Hypheme mindestens ein kleines Gerinnsel beinhalten.
Die Behandlung von Hyphema besteht in der Regel aus Bettruhe, einer Augenklappe und Medikamenten, um weitere Blutungen zu verhindern, Entzündungen zu begrenzen und die Heilung zu fördern. Wenn Hypheme ohne Komplikationen auftreten, verschwinden sie normalerweise innerhalb einer Woche und führen zu einer Wiederherstellung des Sehvermögens von mindestens 20/40 im verletzten Auge. In einigen Fällen jedoch, insbesondere wenn sich große Blutgerinnsel bilden, kann die Verletzung zu einem stärkeren Sehverlust führen.