In der Medizin ist ein Laryngospasmus eine plötzliche Verengung der Stimmbänder, die die Fähigkeit einer Person zu atmen oder zu sprechen beeinträchtigt. Dieses seltene Ereignis tritt kurzzeitig häufig bei Personen auf, bei denen eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wurde. Die Behandlung dieser oft episodischen Erkrankung konzentriert sich auf die Prävention und beinhaltet im Allgemeinen die Verwendung eines Medikaments zur Hemmung der Magensäureproduktion.
Ein Laryngospasmus, der oft mit GERD in Verbindung gebracht wird, kann auch idiopathisch sein, was bedeutet, dass es keine offensichtliche Ursache für sein Auftreten gibt. Ausgelöst durch die Verengung der Adduktorenmuskulatur tritt ein Laryngospasmus als Abwehrmechanismus auf, um die Atemwege vor einem Fremdkörper zu schützen, wie beispielsweise einem fehlgeleiteten Wassertrunk. In einigen Fällen versucht möglicherweise nichts, die Atemwege zu durchdringen, aber es kann ein leichtes Gefühl fehlinterpretiert werden, das den Verschluss der Stimmbänder auslöst.
Obwohl laryngospasmodische Episoden von kurzer Dauer sein können, können die intensiven Gefühle von Enge und Angst ausreichen, um bei einigen Personen das Bewusstsein zu verlieren. Häufige Anzeichen eines akuten Laryngospasmus sind hörbare Atmung, die durch eine eingeschränkte Fähigkeit zum Einatmen verstärkt wird. Bei Personen mit GERD-Symptomen treten im Allgemeinen Anzeichen von Beschwerden in der Brust, Husten und Sodbrennen vor einem Stimmbandkrampf auf. Sobald der Krampf abgeklungen ist und sich die Atemwege öffnen, kann eine Person eine Form von schriller, hörbarer Atmung zeigen, die als Stridor bekannt ist.
Es wurde behauptet, dass Stimmbandkrämpfe auch als postoperative Komplikation auftreten können. Eine Reizung der Stimmbänder, die durch eine entzündliche Substanz hervorgerufen wird, kann eine Laryngospasmus-Episode auslösen. Die Stimmbänder von Personen mit GERD sind ständig der Magensäure ausgesetzt, was zu einer chronischen Entzündung führen kann, die zur Entwicklung häufiger Krämpfe beiträgt. Das Vorliegen von Atemwegsinfektionen kann auch dazu beitragen, dass reizende Substanzen in den Kehlkopf gelangen, die auch ein Krämpfen der Stimmbänder auslösen können.
Die Behandlung eines Stimmbandkrampfes beinhaltet normalerweise die Verabreichung von Medikamenten, um die Produktion von Magensäure zu hemmen, die GERD-Symptome und Kehlkopfkrämpfe lindert. Es gibt keine etablierte medizinische Behandlung, die speziell zur Behandlung von Stimmbandkrämpfen entwickelt wurde. Daher werden Einzelpersonen zusätzlich zur Verwendung von vorbeugenden Medikamenten ermutigt, Entspannungstechniken zu erlernen, um die Kehlkopfverengung zu lindern. Wenn vorbeugende Maßnahmen keine Linderung bringen, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Häufigkeit von Laryngospasmus-Episoden zu reduzieren. Die chirurgische Neupositionierung des oberen Teils des Magens in Bezug auf die Speiseröhre, ein übliches Verfahren, das als Fundoplikatio bekannt ist, kann durchgeführt werden, um GERD-Symptome zu lindern und das Risiko für wiederkehrende Laryngospasmus-Episoden zu verringern.
In schweren Fällen kann die Platzierung eines Tracheostomieknopfes speziell zur Linderung von Laryngospasmus-induzierten Symptomen verwendet werden, sobald sie auftreten. Die künstliche Öffnung und der Kunststoffschlauch erfordern eine gewissenhafte Wartung, um sicherzustellen, dass beide funktionstüchtig und sauber bleiben, d. h. beide sind frei von blockierendem Schleim und Schleim. Die Platzierung eines Tracheostomieknopfes kann auch erhebliche Einschränkungen hinsichtlich Aktivität und Lebensstil mit sich bringen.
Vor allem Bildung ist der Schlüssel zur richtigen Behandlung episodischer Stimmbandkrämpfe. Einzelpersonen werden oft ermutigt, sich über Warnzeichen für Episoden und verfügbare Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Eine angemessene medizinische Versorgung bestehender, mitwirkender Erkrankungen ist auch vorteilhaft, um das Auftreten von Episoden und die Schwere der Symptome zu reduzieren.