Neonatale Lebenserhaltung ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf alle medizinischen Techniken oder Geräte beziehen kann, die erforderlich sind, um ein Neugeborenes oder Neugeborenes am Leben zu erhalten. Gestörte Babys werden in der Regel auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des Krankenhauses verlegt und in einen Inkubator gebracht, um eine Intensivpflege zu erhalten. Neonatale Lebenserhaltung kann eine genaue Beobachtung der Vitalfunktionen des Babys, Temperaturkontrolle, intravenöse oder sondenernährte Ernährung, Neugeborenenwiederbelebung und Sauerstoffversorgung umfassen.
Ein Baby kann aus vielen Gründen in Not sein und eine neonatale Lebenserhaltung benötigen. Das Fruchtwasser kann einen frühen Stuhlgang des Babys enthalten, der als Mekonium bezeichnet wird. Das Kind kann zu früh geboren werden oder vor Erreichen der vollen Entwicklung entbunden werden, oder das Baby kann eine Reihe anderer Symptome von fetalem Leiden aufweisen. All diese Faktoren werden von Ärzten, Pflegepersonal und anderen medizinischen Experten berücksichtigt, damit sie sich so schnell wie möglich auf die richtige Neugeborenenversorgung vorbereiten können.
Die Wiederbelebung von Neugeborenen ist eines der wichtigsten und unmittelbarsten Anliegen in der Lebenserhaltung von Neugeborenen. Dies wird normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester im Kreißsaal durchgeführt, wenn das Baby in Not ist und aufhört zu atmen. Das Baby kann anfangen zu keuchen, wenn die Herzfrequenz und der Blutdruck des Säuglings sinken, und dann aufhören zu atmen, oder das Baby kann nach der Geburt überhaupt nicht mehr atmen. In einigen Fällen kann das Klopfen des Babys die Atmung stimulieren, insbesondere bei kräftigen Säuglingen. Bei weniger gesunden Babys oder solchen, die nicht auf Stimulation ansprechen, muss sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.
Das Kind wird getrocknet und in ein wärmeres Bett gelegt, um einen Kälteschock zu vermeiden, so positioniert, dass die Atemwege frei sind, und dann wird die Atmung, normalerweise in Form von Masken- und Beutelbeatmung, unterstützt. Der Beutel wird mit einer bestimmten Menge Sauerstoff aufgeblasen und dann wird der Beutel zusammengedrückt, damit der Sauerstoff mit dem gewünschten Druck durch die Maske in Nase und Mund des Babys strömt. Anschließend wird der Kreislauf überprüft und wenn die Herzfrequenz einen bestimmten Wert unterschreitet, kann das Baby eine Herzdruckmassage erhalten. Das Baby kann intubiert oder ein Atemschlauch in den Körper eingeführt werden, wenn das Masken- und Beutelsystem nicht gut genug funktioniert. Manchmal wird dem Säugling auch ein Medikament namens Epinephrin verabreicht, um die Herzfrequenz zu beschleunigen.
Während der Reanimation von Neugeborenen und allen nachfolgenden lebenserhaltenden Maßnahmen für Neugeborene ist eine engmaschige Überwachung von Kreislauf, Atmung und Temperatur eine Priorität. Die Herzfrequenz wird normalerweise durch die Nabelarterie beobachtet, da andere Blutgefäße weniger gut ausgebildet sind, und ein Nabelarterienkatheter (UAC) wird verwendet, um den Blutdruck zu messen und Blutproben zu entnehmen. Ebenso verwendet ein Nabelvenenkatheter (UVC) die Nabelvene, um Medikamente und Nahrung in das Blut des Säuglings zu injizieren.
Das Neugeborene kann auch an ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Air Pressure) angeschlossen werden, das seine Atmung unterstützt. Hochentwickelte Inkubatoren spielen oft eine große Rolle bei der Lebenserhaltung von Neugeborenen, die mit Monitoren für Herzfrequenz, Temperatur, Atmung, Gehirnaktivität und Blutdruck ausgestattet sind. Der Inkubator hält das Baby warm, schützt das Baby vor Keimen und hält eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht, um den Flüssigkeitshaushalt im Körper auszugleichen.