Die Nierenptose ist eine seltene Erkrankung, bei der eine der Nieren nicht richtig im Bauchraum befestigt ist. Er nimmt im Liegen seine normale Position ein, fällt aber im Stehen nach unten. Die meisten Fälle von Nierenptosis sind asymptomatisch; Menschen haben nie gesundheitliche Probleme oder Beschwerden. In einigen Fällen kann die Bewegung der Niere jedoch zu erheblichen Schmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost und anderen Symptomen führen. In symptomatischen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff namens Nephropexie durchgeführt werden, um die Niere dauerhaft an der Bauchdecke zu befestigen.
Die Ursachen dieser Erkrankung sind unbekannt, aber Ärzte haben einige bemerkenswerte Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung identifiziert. Die Nierenptose betrifft eher Frauen als Männer und tritt am häufigsten bei sehr dünnen jungen Erwachsenen auf. Auch Menschen, die sehr schnell viel Gewicht verlieren, haben ein erhöhtes Risiko. Viele Ärzte glauben, dass das Problem mit einem Mangel an unterstützendem Muskel- und Fettgewebe im Unterbauch zusammenhängt.
Der Grad der Nierenverlagerung bei der Erkrankung ist relativ gering, normalerweise nicht mehr als 2 Zoll (etwa 5 Zentimeter). Wenn eine Person steht, senkt sich die Niere und belastet den Harnleiter, der zur Blase führt. Die Bewegung ist normalerweise so subtil, dass keine Symptome erkennbar sind, obwohl eine Nierenptosis starke Seitenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost verursachen kann. Akute Symptome bessern sich nach einigen Minuten Liegen. Wenn der Harnleiter durch die Nierenbewegung gereizt oder blockiert wird, kann eine Person Blut im Urin haben oder häufig Harnwegsinfektionen entwickeln.
Ein Arzt kann eine Nierenptosis diagnostizieren, indem er die Symptome des Patienten überprüft, nach anderen möglichen Problemen sucht und Röntgenaufnahmen des Abdomens macht. Röntgenaufnahmen im Liegen werden mit Aufnahmen im Stehen verglichen, um zu sehen, ob eine merkliche Nierenverlagerung vorliegt. Behandlungsentscheidungen werden basierend auf der Schwere der Symptome getroffen.
In vielen Fällen kann eine Person eine Operation vermeiden, indem sie Schmerzmittel einnimmt, ihre körperliche Aktivität einschränkt, während des Tages häufige Pausen einlegt, um sich hinzulegen, und an Gewicht zunimmt. Wenn die Probleme jedoch bestehen bleiben, muss sich der Patient möglicherweise einer Nephropexie unterziehen. Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt im Unterbauch und führt ein Endoskop ein, um den Eingriff zu leiten. Er oder sie verwendet spezielle Klammern oder Nähte, um die Niere an einem Band aus starkem, faserigem Gewebe im Bauch zu befestigen. Nephropexie hat eine hohe Erfolgsrate und die meisten Patienten haben keine wiederkehrenden Probleme.