Hepatozelluläre Gelbsucht definiert eine Gelbfärbung der Haut, der Augen oder der Schleimhäute, die durch eine funktionsgestörte Leber verursacht wird. Der Zustand tritt auf, wenn zu viel Bilirubin produziert wird oder wenn die Leber Bilirubin nicht metabolisieren und als Galle aus dem Körper ausscheiden kann. Bilirubin ist ein Nebenprodukt der roten Blutkörperchen, das die Leber zur Ausscheidung mit dem Urin in Galle umwandelt.
Viele Krankheiten und Zustände können zu hepatozellulärer Gelbsucht führen, einschließlich Hepatitis, Malaria, Zirrhose und Autoimmunerkrankungen. Verstopfungen in den Gallengängen können auch dazu führen, dass die Haut durch zu viel Bilirubin gelb wird. Ärzte testen Patienten in der Regel, um die zugrunde liegende Erkrankung zu entdecken, die hepatozelluläre Gelbsucht verursacht.
Lebergelbsucht kann von übermäßigem Alkoholkonsum herrühren, der die Leber schädigt. Hepatitis B oder Hepatitis C können auch die Leberfunktion beeinträchtigen und zu hepatozellulärer Gelbsucht führen, zusammen mit einigen Medikamenten und Toxinen in Chemikalien. Malaria erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und kann die Fähigkeit der Leber beeinträchtigen, überschüssiges Bilirubin, das als Nebenprodukt produziert wird, zu verstoffwechseln.
Zustände, die als posthepatischer Ikterus definiert sind, konzentrieren sich normalerweise auf Blockaden in den Gallenwegen. Gallensteine können sich in den Gallengängen bilden und die Freisetzung von Galle in den Darm zur Ausscheidung verhindern. Pankreatitis, definiert als Entzündung in der Bauchspeicheldrüse, verursacht manchmal Verstopfungen im Gang, der von der Bauchspeicheldrüse zur Leber führt. Krebs der Leber oder verwandter innerer Organe kann auch die Gallenwege blockieren und den Bilirubinspiegel im Blut erhöhen.
Neonataler hepatozellulärer Ikterus tritt bei Neugeborenen mit unreifen Lebern auf. Der Zustand verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage nach Einwirkung von farbigem Licht. Wenn die hepatozelluläre Gelbsucht bei Säuglingen durch eine Unverträglichkeit der Blutgruppen zwischen Mutter und Kind verursacht wird, können Bluttransfusionen erforderlich sein. Einige Kinder können mit Geburtsfehlern der Leber oder der Gallenwege geboren werden, die oft operiert werden müssen, um sie zu korrigieren.
Während des Diagnoseprozesses überprüfen Ärzte normalerweise den Bilirubinspiegel im Blut und die Anzahl der roten Blutkörperchen. Ein Hepatitis-Test und ein Screening auf Anämie können ebenfalls durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen oder Scans des Abdomens können auf eine Blockade der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse durch Steine oder Tumore hinweisen. Diese Tests können auch Schäden an der Leber durch andere Erkrankungen zeigen.
Hepatozellulärer Gelbsucht könnte durch Reduzierung des Alkoholkonsums und Impfungen zum Schutz vor Hepatitis verhindert werden. Menschen, die in eine Region reisen, in der Malaria vorkommt, sollten gegen die Krankheit geimpft werden. Ein sicherer Umgang mit Lebensmitteln könnte eine Kontamination verhindern, die Hepatitis A verursacht. Der Verzicht auf intravenöse Medikamente und riskanten Sex könnte durch Viren verursachte Autoimmunerkrankungen verhindern.