Was ist Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs?

Brustkrebszellen haben manchmal sogenannte Rezeptoren, bei denen es sich um winzige Proteinmoleküle handelt. Hormone können an bestimmte Rezeptoren binden und Aktionen innerhalb der Zelle auslösen. Einige Arten von krebsartigen oder bösartigen Brusttumoren haben Zellrezeptoren, an die sich das Hormon Östrogen anlagert und die Zellen zum Wachstum anregt. Bei Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs oder ER-negativem Brustkrebs haben die Zellen keine Hormonrezeptoren für Östrogen. Das Vorhandensein oder Fehlen von Östrogenrezeptoren macht einen Unterschied bei der Brustkrebsbehandlung, da bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren Hormontherapien eingesetzt werden können, die die Rezeptoren blockieren und das Brustzellwachstum verlangsamen.

Auf Brustkrebszellen können verschiedene Hormonrezeptoren gefunden werden. Neben Östrogen-spezifischen Rezeptoren können auch andere Rezeptoren für das Hormon Progesteron oder für ein Protein namens HER2 vorhanden sein. Wenn Rezeptoren gefunden werden, können Behandlungen mit Medikamenten verabreicht werden, die auf diese Rezeptoren abzielen und gegen das Krebswachstum wirken. Einige Tumoren zeigen keinen der Rezeptoren und werden in diesem Fall als dreifach negativ beschrieben. Da Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs nicht auf die körpereigenen Progesteron- oder Östrogenspiegel anspricht, ist eine hormontherapeutische Behandlung in der Regel nicht möglich.

Um herauszufinden, ob ein Brusttumor Zellen mit Rezeptoren enthält, wird normalerweise eine kleine Gewebeprobe, eine sogenannte Biopsie, entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Es können verschiedene Methoden verwendet werden, um eine Biopsie zu entnehmen, aber am häufigsten wird nach dem Betäuben des Bereichs eine Nadel verwendet, um einen Gewebekern herauszuschneiden. In Fällen, in denen der Tumor zu klein zum Ertasten ist, können bildgebende Verfahren wie Ultraschall verwendet werden, um die Nadel an Ort und Stelle zu führen. Wenn ein Tumor aus Östrogenrezeptor-negativen Brustkrebszellen besteht, hängt der Behandlungsplan auch davon ab, wie groß der Tumor ist, wie aggressiv er ist und ob er sich ausgebreitet hat.

Wenn sich ein Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs noch nicht im ganzen Körper ausgebreitet hat, wird er normalerweise chirurgisch behandelt. Dies kann die Entfernung der gesamten Brust oder nur des Bereichs mit dem Tumor beinhalten. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um verbleibende Tumorzellen abzutöten, und eine Chemotherapie könnte auch verabreicht werden, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Manchmal wird vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht, bei der Medikamente verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören, damit der Tumor kleiner wird. Selbst wenn ein Krebs ER-negativ ist, könnte er noch Rezeptoren für HER2 haben. In diesem Fall könnte ein Medikament namens Herceptin® verabreicht werden, das auf HER2-Rezeptoren abzielt. Wenn sich Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, ist eine Heilung nicht möglich, aber Behandlungen wie eine Chemotherapie können verwendet werden, um die Krankheit über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren, die Symptome zu lindern und das tägliche Leben zu verbessern.