Die orale Bioverfügbarkeit ist im Zusammenhang mit dem Begriff Bioverfügbarkeit zu verstehen. Dies bezieht sich auf die Menge an Medikamenten, die beim Eintritt in den Körper tatsächlich in den Kreislauf gelangt. Verschiedene Faktoren beeinflussen Mengen oder Verhältnisse des verfügbaren Arzneimittels. Wird ein Medikament beispielsweise intravenös injiziert, wird es in der Regel vollständig vom Körper verbraucht, da es direkt in den Blutkreislauf gelangt. Dies gilt nicht, wenn Medikamente oral eingenommen werden, und die orale Bioverfügbarkeit kann als Verhältnis oder Prozentsatz im Vergleich zur Menge der Chemikalie im Körper ausgedrückt werden, wenn das Medikament in intravenöser Form verabreicht wird.
Es ist leicht zu verstehen, dass es viele Dinge gibt, die die Menge des verfügbaren Medikaments, das geschluckt wird, erschöpfen oder möglicherweise erhöhen können. Das Verdauungssystem oder die Leber können im sogenannten First-Pass-Metabolismus Medikamente in größeren oder geringeren Mengen aufnehmen. Je nachdem, wie stark sich dies auf das Medikament auswirkt, gelangt letztendlich mehr oder weniger davon in den Blutkreislauf. Das Verständnis des Prozentsatzes der oralen Bioverfügbarkeit kann dann verwendet werden, um eine sichere Dosierung zu bestimmen, genug, aber nicht zu viel, und das ist vergleichbar mit der intravenösen Anwendung.
Jedes Medikament muss hinsichtlich der oralen Bioverfügbarkeit als hochgradig individualisiert angesehen werden. Manchmal kann die Art und Weise, wie ein Medikament hergestellt wird, und die Form, in der es hergestellt wird, die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption geringfügig ändern. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass bestimmte Markenmedikamente aufgrund ihrer Herstellungsweise Generika überlegen sind, auch wenn sie dieselben Basismedikamente enthalten. Was sie unterscheidet, sind ihre Formulierungen, zusätzliche Inhaltsstoffe und wie ihre chemische Struktur auf den First-Pass-Metabolismus reagiert.
Es gibt eine Fülle von Studien darüber, wie einzelne Medikamente durch die orale Bioverfügbarkeit beeinflusst werden. Dies ist auch ein unglaublich reichhaltiges Forschungsgebiet. Wenn Apotheker und Forscher Medikamente entwickeln, müssen sie sich ständig fragen, wie sich das Design auf die Absorption auswirkt. Sie müssen auch berücksichtigen, in welchen Situationen bestimmte Medikamente abgebaut werden können und ob inaktive Inhaltsstoffe oder die Art des Medikaments (Flüssigkeit, Kapsel, Kapsel, zeitlich begrenzte Freisetzung) einen Einfluss auf die Menge des Medikaments haben, die das Kreislaufsystem erreicht.
Die Berücksichtigung der oben genannten Faktoren sind nicht die einzigen wichtigen Dinge. Die orale Bioverfügbarkeit kann sich je nach individuellem Gesundheitszustand und der Zugabe anderer Medikamente oder Substanzen ändern. Jene Medikamente, die mit Nahrung eingenommen werden sollen, können anders sein, wenn sie ohne Nahrung eingenommen werden. Die Zugabe von Antazida zu vielen gängigen Medikamenten verringert die orale Bioverfügbarkeit, und bestimmte Fruchtsäfte oder Zitrusfrüchte können den Prozentsatz des Arzneimittels, der in das Kreislaufsystem gelangt, erhöhen oder verringern. Diese Veränderungen können beängstigend sein, da sie bedeuten können, dass eine Person unzureichend oder übermediziert ist. Bei der Dosierung müssen die persönlichen Gewohnheiten, der Gesundheitszustand und insbesondere die Einnahme anderer Medikamente berücksichtigt werden, seien es rezeptfreie, verschreibungspflichtige oder pflanzliche Arzneimittel.
Medikamente, die bei der Anwendung mit anderen Dingen erhebliche Veränderungen aufweisen, erhalten häufig Warnhinweise, die den Menschen im Wesentlichen sagen, dass sich die orale Bioverfügbarkeit ändern wird, und zwar möglicherweise auf gefährliche Weise, wenn die Warnhinweise nicht beachtet werden. Änderungen sind oft nicht sehr signifikant. Dennoch können sich Unterschiede in der Absorption jederzeit als problematisch erweisen und eine erfolgreiche Gesundheitsbehandlung beeinträchtigen.