Was ist prärenale Azotämie?

Menschen mit prärenaler Azotämie haben einen ungewöhnlich hohen Gehalt an stickstoffhaltigen Abfallstoffen wie Harnstoff und Kreatinin im Blut. Diese Abfallarten sind potenziell giftig, wenn sie in großen Mengen im Blut vorhanden sind, sodass dieser Zustand schwerwiegend sein kann. Die prärenale Azotämie ist eine häufige Bluterkrankung bei Patienten, die aufgrund von Nierenversagen oder Erkrankungen, die den Blutfluss zu den Nieren beeinträchtigen, wie Verbrennungen, Dehydration, Blutung und chronischer Durchfall oder Erbrechen, ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Zusammen mit der Leber sind die Nieren maßgeblich daran beteiligt, das Blut zu filtern und potenziell schädliche Substanzen zu entfernen. Wenn der Blutfluss zu den Nieren eingeschränkt ist, ist auch die Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern, beeinträchtigt. Abfall und Giftstoffe, die normalerweise entfernt würden, verbleiben im Blut und die Urinausscheidung wird stark reduziert, was zu einer abnormalen Flüssigkeitsretention führt. Wenn der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut ungewöhnlich hoch ist, wie bei der prärenalen Azotämie, können diese toxischen Substanzen die Organfunktion beeinträchtigen und Gewebe schädigen.

Häufige Symptome einer Azotämie sind verminderte Aufmerksamkeit, Verwirrung, Müdigkeit und Durst. Menschen mit dieser Erkrankung haben wahrscheinlich auch eine verminderte Urinausscheidung, einen trockenen Mund, blasse Haut, Schwellungen durch Flüssigkeitsretention, vermehrtes nächtliches Wasserlassen und einen schnellen Puls. Weitere mögliche Symptome sind Bauchschmerzen, niedriger Blutdruck, trockene Schleimhäute und verminderte Hautelastizität.

Dieser Zustand wird im Allgemeinen anhand von Bluttests auf Kreatinin und Harnstoff sowie Tests zur Überprüfung des Kreatinin- und Natriumspiegels im Urin diagnostiziert. Darüber hinaus können Nierenfunktionstests und Blutosmalitätstests durchgeführt werden. Der Blutosmalitätstest überprüft die Konzentration aller Partikel im Blut und wird durchgeführt, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu beurteilen, der durch den Flüssigkeitshaushalt und die Nierenfunktion beeinflusst wird.

Das Hauptziel bei der Behandlung der prärenalen Azotämie besteht darin, die Ursache des Ungleichgewichts so schnell wie möglich zu beheben, um bleibende Nierenschäden zu vermeiden. Die Behandlung umfasst oft eine oder mehrere Dialysesitzungen, um die Toxinbelastung im Blut zu reduzieren. Wenn die Ursache der Erkrankung Blut- oder Flüssigkeitsverlust ist, kann die Behandlung eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten oder die Verabreichung anderer intravenöser Flüssigkeiten umfassen, um das Blutvolumen wiederherzustellen und das Gleichgewicht der stickstoffhaltigen Abfallstoffe im Blut zu verbessern.

Wenn die Ursache der Azotämie schnell und erfolgreich behandelt werden kann, kann der Zustand rückgängig gemacht und bleibende Nierenschäden verhindert werden. Für eine erfolgreiche Behandlung muss sie jedoch typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Azotämie verabreicht werden. Die prärenale Azotämie kann durch akutes Nierenversagen oder akute tubuläre Nekrose kompliziert werden. Letzterer Zustand tritt auf, wenn das Nierengewebe abzusterben beginnt, und ist daher mit dauerhaften und irreversiblen Nierenschäden verbunden.