Bei der Psoriasis-Lichttherapie werden zwei Arten von ultraviolettem Licht, UVA und UVB, verwendet, um Psoriasis zu reduzieren, eine Erkrankung, bei der die Produktion von Hautzellen beschleunigt wird. Sonnenlicht wird seit mehr als einem Jahrhundert zur Behandlung von Psoriasis verwendet. Die einzigen Arten von ultraviolettem Licht, die sich bei der Behandlung von Psoriasis als vorteilhaft erwiesen haben, sind UVA und UVB.
Hautzellen brauchen normalerweise zwischen 21 und 28 Tage, um sich selbst zu ersetzen, aber dieser Prozess beschleunigt sich bei Psoriasis-Patienten auf bis zu zwei bis sechs Tage. Psoriasis präsentiert sich als erhabene Psoriasis-Plaques, rote Hautbereiche, die durch die erhöhte Anzahl von Blutgefäßen verursacht werden, die erforderlich sind, um die Zunahme der Zellproduktion aufzunehmen. Diese roten Bereiche sind mit silbrig-weißen „Schuppen“ bedeckt, einer Ansammlung von Hautzellen, die darauf warten, abgestoßen zu werden.
Psoriasis-Plaque tritt am häufigsten an Ellbogen, Knien, dem unteren Rücken und der Kopfhaut auf, kann jedoch überall am Körper auftreten. Psoriasis kann auch in sensibleren Bereichen wie Leistengegend, Genitalien und Achseln auftreten; diese Bereiche haben normalerweise keine Schuppen, sondern sind erhaben und rot. Psoriasis kann schmerzhaft, juckend und wund sein und in schweren Fällen reißen und bluten.
Phototherapie ist der Begriff für die Behandlung von Psoriasis mit ultraviolettem Licht. Damit UVA bei der Behandlung von Psoriasis von Vorteil ist, muss es mit Psolaren kombiniert werden, einem chemischen Wirkstoff, der die Haut empfindlicher für UVA macht. Diese kombinierte Behandlung namens PUVA wurde in den 1970er Jahren eingeführt. Psolaren kann in Tablettenform oder als Badeöl, Salbe oder Lotion eingenommen werden. Nach einer von einem Arzt festgelegten Zeit wird die Haut dann in einer Bestrahlungskabine, die einer Duschkabine ähnlich ist, oder mit einem kleinen, tragbaren Gerät je nach Größe der Fläche der UVA-Strahlung ausgesetzt behandlungsbedürftig.
Zu Beginn der Behandlung mit Psolaren muss eine Schutzbrille getragen werden, um Schäden an den Augen zu vermeiden, die durch die Anwendung von Psolaren auch empfindlicher gegenüber UVA werden. Auch im Innenbereich muss die Brille getragen werden, da UVA Glas durchdringen kann. Es kann bis zu drei Monate dauern, bis sich das Erscheinungsbild der Psoriasis verbessert. Nach Abschluss der Behandlung kann die Haut bis zu sechs Monate lang frei von Psoriasis bleiben.
Die Psoriasis-Lichttherapie mit UVB wird seit den 1920er Jahren eingesetzt. UVB wird für Psoriasis empfohlen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat. Es ist die Wellenlänge des Sonnenlichts, die für die meisten Sonnenbrände verantwortlich ist. Die Wellenlänge von UVB, die bei der Psoriasis-Lichttherapie vorteilhaft ist, ist ein sehr schmales Band zwischen 300 und 313 Nanometern. Die UVB-Therapie wird in einem Bestrahlungsschrank über Ultraviolettlichtröhren verabreicht. Im Schrank muss eine Sonnenbrille getragen werden, um Augenschäden zu vermeiden.
Da eine längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, muss die Menge an ultraviolettem Licht von einem Arzt sorgfältig und genau berechnet werden. Die Lichttherapie bei Psoriasis dauert in der Regel zwischen sechs und 12 Wochen, je nach Art der Lichttherapie, mit Behandlungen bis zu dreimal pro Woche und mindestens 48 Stunden zwischen den Behandlungen, damit sich die Haut erholen kann. Mögliche Nebenwirkungen der Psoriasis-Lichttherapie sind Sonnenbrand, Juckreiz, trockene Haut, Sommersprossen, vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs. Feuchtigkeitscreme sollte nach jeder Behandlung großzügig aufgetragen werden, um Trockenheit und Juckreiz zu minimieren. Anhaltender Juckreiz oder Brennen sollten so schnell wie möglich einem Arzt gemeldet werden.