Was ist Pulmonalkeildruck?

Der pulmonale Keildruck (PWP) ist sowohl ein diagnostisches als auch ein therapeutisches medizinisches Instrument zur Durchführung von Messungen, bei dem ein Keilballon in einem Lungenkatheter verwendet und in einer Lungenarterie aufgeblasen wird. Beim Aufblasen kann der Ballon den linksventrikulären enddiastolischen Druck messen. Das Tool kann deutliche Unterschiede zwischen arteriellen und venösen Drücken messen, die möglicherweise auf arterielle venöse Malformationen (AVMs) zurückzuführen sind. PWP kann bei chirurgischen Eingriffen und zur Behandlung vieler schwerer und kritischer Erkrankungen eingesetzt werden.

Einige der diagnostischen Anwendungen der pulmonalen Keildruckkatheterisierung sind bei Schockzuständen, Klappenerkrankungen, Lungenembolien und Herztamponade, bei der es sich um eine Blutansammlung im Perikard handelt, die eine Kompression verursacht. Es kann auch zur Diagnose von schweren Verbrennungen, Multiorganversagen und idiopathischer pulmonaler Hypertonie verwendet werden. Lungenödeme, die über einem bestimmten Niveau liegen, sind ein lebensbedrohlicher Zustand, und durch regelmäßige Messungen des Kapillarkeildrucks kann ein Arzt die Verwendung von Diuretika wirksam anpassen. Darüber hinaus können die Atemmuster von Patienten mit Herzinsuffizienz sorgfältig überwacht werden, um festzustellen, ob eine gewohnheitsmäßige flache Atmung ihren Zustand verschlimmert und zusätzliche Behandlungen erforderlich sind, um ein Wiederauftreten der Herzinsuffizienz zu verhindern.

Drücke werden gemessen, indem der Katheter mit Ballonspitze in periphere Venen eingeführt wird und durch diese Venen in den rechten Vorhof des Herzens und von dort in die Lungenarterien eintritt. Messungen des systolischen und diastolischen Drucks geben dort rechtsatriale Druckwerte ab, und wenn der Ballon wieder entleert wird, werden die linksatrialen Drücke geschätzt. Der Katheter, auch Swan-Ganz-Katheter genannt, wird oft durch ein Fluoroskop geführt.

Der pulmonale Keildruck misst Veränderungen des Lungenwassers, die bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) und Hypoxämie auf pulmonale Venenverengungen hinweisen können. Die Verwendung von Lungenkeildruckmesswerten von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, informiert Ärzte bei der Berechnung des Herzzeitvolumens, was darauf hinweist, wie stark die Funktion durch die Eingriffe beeinträchtigt werden kann. Die Herzfunktion und die hämodynamischen Messwerte von anästhesierten Patienten können einen Anästhesisten, der den Patientenzustand überwacht, anweisen, wann er signalisieren muss, dass therapeutische Eingriffe erforderlich sind.

Bei der Beurteilung von Schockzuständen können Pulmonalkeildruckmessungen vorgenommen werden, um festzustellen, ob Tachykardie oder Hypotonie vorliegen, ob ventrikuläre Füllungen unzureichend sind oder eine schwere Herzleistungsschwäche einen Patienten in einen kardiogenen Schockzustand versetzt hat. Bei Mitralklappenlecks, die oft durch angeborene Herzerkrankungen oder rheumatische Fieberschäden an der Mitralklappe verursacht werden, kann der PWP Wellenformen beobachten, die auf gerissene Papillarmuskeln hinweisen. Im Falle eines septischen Schocks, der in den USA die häufigste Todesart auf einer Intensivstation (ICU) ist, kann eine PWP-Messung die niedrigen Fülldrücke erkennen, die auf tiefgreifende periphere Gefäßerweiterungen hinweisen, die den Organen Blut entziehen.

Die Risiken und möglichen Komplikationen bei der Verwendung eines Lungenkatheters zeigen, dass die häufigste und schwerwiegendste Komplikation eine Pulmonalarterienruptur ist. Natürlich haben die Fähigkeiten des Operateurs und der Status des Patienten einen Einfluss auf eventuell auftretende Komplikationen. Eine häufige Komplikation beim Einführen des Lungenkatheters sind Herzrhythmusstörungen.