Was ist Testosteron Undecanoat?

Testosteron Undecondoat könnte zur Behandlung von Hypogonadismus bei Männern verschrieben werden, aber in jüngerer Zeit wurde das Androgen als Verhütungsmittel für Männer verwendet. Seit den 1980er Jahren haben Forscher Testosteron-Variationen getestet, um eine zu entwickeln. Während dieser Testosteronester bei asiatischen Männern zu wirksamen Ergebnissen führt, erfordert das Hormon die Zugabe anderer Hormone, um bei Männern in anderen Ländern ebenso erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Dieser Ester von Testosteron unterdrückt das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH), was die Signale stört, die von den Hoden zur Produktion von Spermien benötigt werden, was zu einer verringerten Spermienzahl führt. Männer erleben die volle Wirkung der Behandlung jedoch in der Regel erst nach den ersten zwei oder drei Monaten nach Einnahme des Arzneimittels. Die Spermienzahl bleibt dann für die Dauer der Behandlung niedrig. Die Werte normalisieren sich im Allgemeinen zwischen zwei und sechs Monaten nach Beendigung der Behandlung.

Chinesische Forscher kombinierten zunächst 200 Milligramm (mg) Testosteron-Undecondoat mit Teebaumöl und verabreichten die Formel durch intramuskuläre Injektion. Männer erhielten über einen Zeitraum von 30 Monaten regelmäßig Injektionen. Während der ersten Studien entwickelten 80 bis 90 % der an der Studie beteiligten Männer eine Spermienzahl von weniger als einer Million Spermien pro Milliliter (ml) Ejakulat. Die normale Spermienzahl beträgt durchschnittlich etwa 20 Millionen Spermien pro ml. Nach dreimonatiger Behandlung war das männliche Kontrazeptivum zu 90 % bis 100 % wirksam.

Spätere Tests umfassten 308 Männer, denen alle 500 Wochen 12 mg Testosteronundecanoat verabreicht wurden. Die ersten Samenproben zeigten, dass 299 Männer weniger als 3 Millionen pro ml hatten. Nach einem Jahr hatte von 296 Männern nur ein Mann seine Frau geschwängert. Studien mit Männern in anderen Ländern waren weniger erfolgreich und zeigten im Allgemeinen nur eine Effizienz von 60 %.

Forscher schlugen chemische und genetische Mechanismen vor, um zu erklären, warum nur asiatische Männer gut auf die Testosteron-Undecanoat-Therapie ansprechen, konnten jedoch keine schlüssige Erklärung liefern. Testosteronundecondoat wurde mit verschiedenen Formen von Gestagen kombiniert. Nicht-asiatische Männer erhielten alle sechs Wochen 1,000 mg Testosteron. Außerdem erhielten sie alle sechs Wochen 200 mg Norethisteron. Nach 32 Behandlungswochen waren 13 von 14 Männern azoospermisch oder hatten keine Spermien.

Testosteronundecanoat kann durch Injektion, oral oder als transdermales Pflaster verabreicht werden. Es kann auch topisch, in Gelform oder als kleine Pellets unter die Haut implantiert werden. Das Pflaster war die am wenigsten beliebte Methode, da Männer oft Juckreiz, Rötung und Blasenbildung hatten. Das Hormon wurde auch bei dieser Methode nicht so leicht resorbiert und bot einen minderwertigen Schutz.

Nebenwirkungen von Testosteronundecanoat, mit oder ohne Gestagen, sind Kopfschmerzen, leichte Gewichtszunahme und Depressionen. Männer können auch männliche Kahlheit und fettige Haut haben. Laborergebnisse zeigen, dass Männer eine 10 bis 20-prozentige Abnahme der High-Density-Lipoproteine ​​(HDLs) erfahren können, aber eine Erhöhung der Hämoglobin-, Hämatokrit- und Prostata-spezifischen Antigen-(PSA)-Spiegel.