Die Wernicke-Aphasie ist eine Art von Kommunikationsstörung oder Aphasie, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, sich klar auszudrücken. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Schläfenlappen des Gehirns aufgrund eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer traumatischen Hirnverletzung geschädigt ist. Medizinisches Fachpersonal behandelt die Wernicke-Aphasie mit Logopädie und Sprachtherapie.
Patienten mit Aphasie haben Schwierigkeiten, geschriebene oder gesprochene Sprache zu verstehen, und haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich so gut auszudrücken, dass andere sie verstehen. Es gibt verschiedene Arten von Aphasie. Diese Störungen werden entweder als nicht fließend oder fließend kategorisiert.
Patienten mit nicht fließender Aphasie haben Schwierigkeiten beim Sprechen. Manche Menschen mit nicht fließender Aphasie können nur wenige Worte verwenden, andere können je nach geschädigtem Gehirnbereich überhaupt nicht sprechen oder andere nicht verstehen. Menschen mit fließender Aphasie können sprechen, haben jedoch große Schwierigkeiten, Gespräche zu verstehen. Die Wernicke-Aphasie wird als eine Form der fließenden Aphasie kategorisiert.
Menschen mit Wernicke-Aphasie machen nicht immer Sinn, wenn sie sprechen. Sie fügen Wörtern Silben hinzu, fügen unsinnige Wörter oder Wörter ein, die nicht zum Thema passen und verwenden lange, weitschweifige Sätze. Sie sind sich nicht unbedingt bewusst, dass sich ihre Sprache von den Sprachmustern anderer Menschen unterscheidet, aber es fällt ihnen oft schwer, zu verstehen, was andere sagen.
Einige Personen mit dieser Störung sprechen schnell und unterbrechen andere. Die meisten Betroffenen neigen dazu, eine relativ normale Grammatik zu haben und können immer noch komplexe grammatikalische Strukturen verwenden, aber ihren Sätzen fehlt es an Bedeutung. Viele Patienten ersetzen verwandte Wörter durch andere Wörter, wie zum Beispiel „Stuhl“ für „Tisch“; andere ersetzen Buchstaben oder Laute in bekannten Wörtern, wie zum Beispiel „hish“ für „Fisch“.
Diese Störung kann sich auch auf das Schreiben des Patienten erstrecken. Menschen mit Wernicke-Aphasie leiden in der Regel nicht unter motorischen Koordinationsproblemen und sind in der Lage, manuelle Fähigkeiten wie das Schreiben auszuführen, aber ihr Schreiben ähnelt oft ihrer Sprache. Sie können auch Probleme beim Lesen haben, je nachdem, welche Bereiche des Gehirns geschädigt sind.
Ein Neurologe oder Sprachpathologe diagnostiziert die Wernicke-Aphasie, indem er mit dem Patienten spricht und ihm eine Reihe von Fragen stellt. Er oder sie kann dem Patienten auch eine Reihe von Befehlen geben, die er befolgen soll, oder die Person bitten, Gegenstände zu benennen. Der Gesundheitsdienstleister bestimmt den Schweregrad der Erkrankung basierend auf den Reaktionen des Patienten.
Patienten mit Wernicke-Aphasie haben eine schlechte Prognose für die Rehabilitation. Logopäden arbeiten mit Patienten zusammen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Die Patienten üben auch die Kommunikation mit anderen durch nonverbale Kommunikationsformen wie Gesichts- und Handzeichen.