Was kann ich von der Akustikusneurinom-Chirurgie erwarten?

Ein Akustikusneurinom oder Vestibularisschwannom ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Tumor im Ohr. Der Tumor muss möglicherweise entfernt werden, wenn er wächst und auf Strukturen um ihn herum drückt. Die Akustikusneurinom-Operation ist die beste Option, um den Zustand zu heilen, und die Operation erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine Vollnarkose. In den meisten Fällen geht das Gehör im betroffenen Ohr verloren, obwohl es bei einigen kleinen Tumoren möglicherweise erhalten werden kann.

Akustikusneurinome werden aus Schwann-Zellen gebildet, die eine isolierende Schicht bilden, die die Nerven bedeckt. Ein Akustikusneurinom wächst typischerweise aus Schwann-Zellen auf dem Hörnerv, der auch als Vestibulocochlearis-Nerv bekannt ist. Da dieser Nerv am Gleichgewicht und Hören beteiligt ist, kann das Neurom Symptome wie Schwindel, Hörverlust und Ohrgeräusche oder Tinnitus verursachen.

Für einen Patienten mit einem kleinen Tumor, der keinen Hörverlust verursacht hat, kann eine geeignete Art der Akustikusneurinom-Operation ein Verfahren sein, das als Zugang zur mittleren Fossa bekannt ist. Bei dieser Operation besteht die Möglichkeit, dass das Gehör des Patienten erhalten bleibt. Über dem Ohr wird ein Loch in den Schädel geschnitten und das Neurom aus dem Innenohr entfernt.

Wenn das Gehör bereits verloren gegangen ist, kann eine Art von Akustikusneurinom-Chirurgie, die als translabyrinthischer Zugang bezeichnet wird, verwendet werden. Dabei wird hinter dem Ohr eine Öffnung im Schädel gemacht und ein Teil des Innenohrs zusammen mit dem Tumor entfernt. Ein Stück Fett aus dem Bauch wird verwendet, um das Loch zu verschließen, durch das sonst Gehirnflüssigkeit austreten könnte.

Bei der Akustikusneurinom-Chirurgie können spezielle chirurgische Instrumente verwendet werden, wie zum Beispiel ein Ultraschallgerät, das das Zentrum des Tumors mit Schallwellen fragmentiert und die Stücke durch Absaugen extrahiert. Die Hörfähigkeit kann während einer Operation überwacht werden, indem Geräusche abgespielt und Reaktionen in dem für das Hören verantwortlichen Bereich des Gehirns aufgezeichnet werden. Selbst im besten Fall liegt die Chance, das Gehör zu retten, nur bei etwa 40 Prozent.

Nach einer Akustikusneurinom-Operation kann bei Hörverlust auf einem Ohr ein Paar Hörgeräte angepasst werden, die die Geräusche aus dem betroffenen Ohr aufnehmen und an das funktionierende Ohr weiterleiten. Dies kann einer Person helfen, herauszufinden, aus welcher Richtung die Geräusche kommen. Manchmal schädigt die Akustikusneurinom-Operation den Nerv, der die Gesichtsmuskeln versorgt, was zu einer einseitigen Gesichtsschwäche und Schluck- und Sprechschwierigkeiten führt, aber dies verbessert sich oft mit der Genesung. Tinnitus bessert sich normalerweise nicht nach einer Neuromoperation, daher kann eine Form der Tinnitustherapie erforderlich sein. Nach der Operation treten häufig Gleichgewichtsprobleme auf, und es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Patienten daran gewöhnt haben.