Was kann ich während einer Hypophysentumoroperation erwarten?

Obwohl die meisten Hypophysentumore gutartig sind, ist eine Hypophysentumoroperation oft erforderlich, wenn das Wachstum Druck auf Ihren Sehnerv ausübt oder wenn der Tumor die Hypophyse dazu veranlasst, überschüssige Hormone zu produzieren. Die Operation eines Hypophysentumors kann entweder durch die Nebenhöhlen oder durch Öffnen des Schädels durchgeführt werden. Die Operation ist im Allgemeinen risikoarm und die meisten Patienten erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig davon.

Wenn Sie an einem kleinen Tumor leiden, führt ein Arzt in der Regel eine Hypophysentumoroperation mit einem Endoskop durch, einem dünnen Instrument, an dem eine Lampe angebracht ist, mit der Ärzte in enge Räume sehen können. Manchmal wird anstelle des Endoskops ein Hochleistungsmikroskop durch die Nebenhöhlen eines Patienten gefädelt. Das Endoskop oder Mikroskop ermöglicht es dem Arzt, den Bereich um die Hypophyse herum deutlich zu sehen. Bilder vom Zielfernrohr werden typischerweise auf einen Fernsehmonitor projiziert.

Bei dieser Art von Operation, die als transsphenoidale Hypophysentumoroperation bezeichnet wird, kann ein Arzt mit einer von drei Methoden in die Höhle an der Schädelbasis eindringen. Die erste Methode ist als direkter transnasaler Zugang bekannt. An der Nasenrückwand kann ein kleiner Schnitt gemacht werden, damit der Chirurg direkt in die Keilbeinhöhle gehen kann. Der Arzt kann auch an der Vorderseite des Septums einschneiden und seinen Weg zurück zur Keilbeinhöhle tunneln. Eine dritte Methode besteht darin, die Nasenhöhle und dann die Nebenhöhlen durch einen Einschnitt unter der Lippe und dem Zahnfleisch zu betreten.

Wenn der Tumor zu groß ist, um durch die Nebenhöhlen erreicht und entfernt zu werden, muss eine transkranielle Hypophysentumoroperation durchgeführt werden. Bei dieser Art von Operation wird der Schädel aufgeschnitten, typischerweise an der Stirn oder seitlich des Kopfes, damit der Arzt den Tumor erreichen und entfernen kann. Die Risiken einer transkraniellen Hypophysentumoroperation sind größer als bei einer transsphenoidalen Operation und umfassen Hirn- und Nervenschäden sowie Schäden an anderen Organen im Körper.

Die meisten Operationen dauern einige Stunden. Bei jedem der Verfahren werden Sie betäubt, sodass Sie nichts spüren. Nach einer transsphenoidalen Operation müssen Sie möglicherweise Ihre Nase bandagieren, es sei denn, der Chirurg hat einen direkten transnasalen Zugang verwendet. Eine transkranielle Operation erfordert Stiche und Klammern, um den Schnitt zu schließen. Abhängig von der Größe des Schnitts benötigen Sie möglicherweise eine Metallplatte, um den Einschnitt abzudecken. Ihr Kopf wird dann bandagiert.

Sie können damit rechnen, dass Sie nach einer transsphenoidalen Operation noch ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben müssen oder nach einer transkraniellen Operation bis zu neun Tage. Sie werden höchstwahrscheinlich einige Tage nach der Operation Nebenhöhlenkopfschmerzen und eine Verstopfung haben. Normalerweise sind Sie innerhalb von zwei Wochen wieder normal.