Antinukleäre Antikörper (ANA) greifen Proteine im Zellkern normaler Zellen an. Antikörper werden normalerweise vom Immunsystem produziert, um fremde Eindringlinge wie Bakterien zur Zerstörung anzugreifen, aber manchmal macht das Immunsystem Fehler und diese Antikörper greifen normale Körperteile wie Zellkerne an. Diese Antikörper sind an einer Reihe von Autoimmunerkrankungen beteiligt, kommen aber auch bei einigen krankheitsfreien Menschen vor. Ein Test auf antinukleäre Antikörper wird bei der Diagnose bestimmter Krankheiten verwendet.
Antinukleäre Antikörper sind eine Untergruppe der Antikörpergruppe. Antikörper sind Proteine, die von weißen Blutkörperchen produziert werden; Sobald sie fremdes Material erkennen oder zu erkennen glauben, signalisieren sie dem Körper, den Entzündungsprozess zu beginnen, um zu versuchen, den Eindringling zu töten. Antinukleäre Antikörper greifen fälschlicherweise die Proteine an, die in dem Teil der Zelle vorhanden sind, der genetisches Material enthält, das als Zellkern bezeichnet wird.
Diese Antikörper sind an einer Reihe von Autoimmunkrankheiten beteiligt, bei denen es sich um Krankheiten handelt, die dadurch verursacht werden, dass das Immunsystem seinen eigenen Körper angreift, anstatt fremde Eindringlinge. Antinukleäre Antikörper werden bei Menschen mit Krankheiten wie Lupus, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Autoimmunhepatitis, Morbus Addison und einigen Erkrankungen der Blutkörperchen gefunden. Obwohl ein gesunder Mensch einen bestimmten Spiegel dieser Antikörper im Blut haben kann, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt, kann ein hoher Spiegel den Ärzten helfen, diese Krankheiten zu diagnostizieren.
Ein antinukleärer Antikörpertest beinhaltet die Entnahme von Blutproben von einem Patienten. Die Blutprobe wird mit Kochsalzlösung verdünnt. Bei einem solchen Test, der als fluoreszierender antinuklearer Antikörpertest (FANA) bezeichnet wird, wird die Probe mit fluoreszierenden Markierungen gemischt, die für die Antikörper spezifisch sind.
Der Analytiker betrachtet die Probe unter einem Fluoreszenzmikroskop, um das Vorhandensein oder Fehlen der markierten Antikörper in der Probe nachzuweisen. Die Blutprobe wird verdünnt, um falsch positive Ergebnisse bei gesunden Personen mit niedrigen ANA-Spiegeln zu reduzieren. In der Praxis weist eine 1:40-Verdünnung, die ein positives Ergebnis liefert, nicht auf eine Autoimmunerkrankung hin, eine 1:160-Verdünnung, die ANAs enthält, weist jedoch auf eine Krankheit hin.
Ein positives ANA-Testergebnis allein wird nicht zur Diagnose einer Krankheit verwendet, da hohe ANA-Spiegel andere Ursachen als eine Autoimmunerkrankung haben können. Bestimmte Medikamente wie Phenytoin und Procainamid erhöhen den ANA-Spiegel. Krebs kann auch die ANA-Werte erhöhen und sogar eine Virusinfektion kann den ANA-Spiegel vorübergehend verändern. Auch der ANA-Spiegel steigt mit dem Alter.