Ein ovarielles Neoplasma ist ein abnormales Wachstum an oder in den Eierstöcken. Einige Neoplasmen sind oder haben das Potenzial, bösartig oder krebsartig zu werden, während andere gutartig sind. Aber auch eine gutartige Neubildung kann erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Abhängig von der genauen Art und Schwere der Erkrankung können die Behandlungen eines Eierstockneoplasmas eine Chemotherapie, eine Hormontherapie oder eine chirurgische Entfernung umfassen.
Neoplasmen sind abnormale Zellgruppen, die durch eine übermäßige Zellvermehrung verursacht werden, die dazu führt, dass das Gewebe übermäßig und nicht mehr synchron mit den umgebenden Körperteilen wächst. Dieses Phänomen wird Neoplasie oder neues Wachstum genannt. Die Wörter „Neoplasma“ und „Tumor“ werden oft synonym verwendet, aber nicht alle Neoplasmen sind Tumoren. Durch Neoplasie produzierte bösartige Zellen können auch mit normalen Zellen durchsetzt sein, ein Zustand, der als Carcinoma in situ bezeichnet wird.
Ein gutartiges Ovarialtumor stellt kein Risiko dar, sich anderswo im Körper auszubreiten, wie es bei einem bösartigen der Fall ist, aber es ist immer noch eine potenziell schwerwiegende Erkrankung. In einigen Fällen verschwinden gutartige Neubildungen nach einiger Zeit von selbst. Geschieht dies nicht, werden diese Wucherungen durch chirurgische Entfernung behandelt. Der Chirurg versucht normalerweise, das Neoplasma zu entfernen, während der Eierstock selbst möglichst intakt bleibt, da die Entfernung der Eierstöcke zu Unfruchtbarkeit führt und hormonelle Probleme mit erheblichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verursacht, insbesondere bei prämenopausalen Frauen. Bei postmenopausalen Frauen werden die Eierstöcke oft vollständig entfernt, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens auszuschließen, das eine weitere Operation erfordern würde.
Ein bösartiger Neoplasma der Eierstöcke oder Eierstockkrebs wird ebenfalls chirurgisch behandelt, manchmal in Kombination mit anderen Behandlungen. Wenn der Krebs früh genug erkannt wird und die Patientin ihre Fruchtbarkeit erhalten möchte, kann möglicherweise nur der betroffene Eierstock und der zugehörige Eileiter entfernt werden, während der andere intakt bleibt. Fortgeschrittenere Krebsarten werden behandelt, indem beide Eierstöcke, die Eileiter und die Gebärmutter entfernt werden. Wenn sich die bösartigen Zellen über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet haben, folgt ein Verfahren namens Debulking, bei dem der Chirurg versucht, alle zusätzlichen bösartigen Tumoren, die sich in den Bauchraum ausgebreitet haben, zu entfernen.
Auf die Operation folgt im Allgemeinen eine Chemotherapie, die darauf abzielt, alle überlebenden bösartigen Zellen zu zerstören. Die Chemotherapie bei Eierstockkrebs umfasst normalerweise eine Kombination von Medikamenten, die durch Injektion entweder in den Blutkreislauf oder direkt in den Bauch verabreicht werden. Am häufigsten ist eines der Medikamente eine Platinverbindung und das andere gehört zu einer Klasse organischer Verbindungen, die als Taxane bezeichnet werden.
In einigen Fällen umfasst die Behandlung eine Strahlentherapie, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören. Dies kann in Kombination mit einer Chemotherapie oder allein erfolgen. Auch eine Hormontherapie kann eingesetzt werden. Dabei werden Medikamente gespritzt, die die Produktion von Östrogen reduzieren, einem Hormon, das trotz seiner Bedeutung für die gesunde weibliche Physiologie auch krebserregend ist und so das Wachstum bösartiger Neoplasien fördern kann.