Es ist wichtig, dass schwangere Frauen und ihre Partnerinnen sich über häufige Geburtsprobleme aufklären, damit sie besser vorbereitet sind, wenn es während der Wehen oder der Entbindung zu Komplikationen kommt. Einige Geburtsprobleme sind vor Beginn der Wehen zu erwarten, andere treten spontan während des Prozesses auf. Zu den häufigsten Geburtsproblemen gehören vorzeitige Wehen, fetales Leiden, anormale fetale Positionierung, Schulterdystokie und Nabelschnurprobleme. Andere Probleme sind möglich, und schwangere Frauen sollten mit ihren Ärzten über alle Fragen oder Bedenken sprechen, die sie haben.
Frühgeburt ist ein häufiges Geburtsproblem. Säuglinge, die vor der 34. Schwangerschaftswoche der Mutter geboren wurden, sind in der Regel noch nicht voll entwickelt und können an Herzproblemen, Atembeschwerden und anderen schwerwiegenden Problemen leiden. Ärzte können Medikamente verabreichen, um die Wehen für kurze Zeit hinauszuschieben. Steroide werden häufig Frauen verabreicht, bei denen die Wehen vor der 34. Woche eintreten, wenn die Wehen nicht gestoppt werden können. Dies hilft, die Lunge des Babys und andere lebenswichtige Organe schnell zu entwickeln, und verringert das Risiko schwerwiegender Komplikationen nach der Geburt.
Fetaler Distress wird normalerweise durch abnormale Veränderungen der Herzfrequenz des Babys während der Geburt erkannt. Frauen, die nach ihrem Geburtstermin entbinden oder während der Wehen andere Geburtsprobleme haben, haben ein höheres Risiko, dass ihre Babys in fetale Not geraten. Ärzte behandeln jeden Fall von Not je nach Schwere der Erkrankung. Manchmal reicht es aus, der Mutter Sauerstoff oder zusätzliche Flüssigkeiten zu geben. In anderen Fällen müssen Ärzte möglicherweise eine Zange verwenden, um der Mutter zu helfen, das Baby so schnell wie möglich zu entbinden, oder einen Kaiserschnitt durchführen, einen chirurgischen Eingriff, um das Baby aus dem Mutterleib zu entfernen.
Eine abnormale fetale Positionierung kann auch zu Geburtsproblemen führen. Normalerweise sollte das Baby mit dem Kopf nach unten in Richtung des Rückens der Mutter mit dem Kinn in Richtung Brust zeigen. Babys, die nach vorne zeigen, die Beine nach unten zeigen oder sich mit den Schultern zum Geburtskanal zeigen, haben oft Schwierigkeiten, den Geburtskanal zu passieren, und die Frau kann möglicherweise nicht vaginal entbinden. Ärzte verwenden oft Pinzetten oder Vakuumextraktoren, um Frauen mit Babys in abnormalen Positionen zu helfen, obwohl manchmal ein Kaiserschnitt erforderlich ist.
Schulterdystokie tritt auf, wenn eine der Schultern des Babys am Hüftknochen der Mutter hängen bleibt und das Baby daran hindert, den Rest des Weges durch den Geburtskanal zu gleiten. Dies kann gefährlich sein, da das Baby in dieser Position oft nicht atmen kann. Ärzte probieren verschiedene Manöver aus, um dem Baby schnell zu helfen, seine Schulter zu befreien, damit die Mutter das Baby ganz nach außen schieben kann. Wenn diese Techniken nicht innerhalb weniger Minuten funktionieren, helfen Ärzte normalerweise, den Kopf des Babys in die Mutter zu drücken und einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen.
Die häufigsten Nabelschnurprobleme, die während der Geburt auftreten können, sind eine vorgefallene Nabelschnur und eine Nackenschnur. Vor dem Baby tritt eine vorgefallene Nabelschnur aus dem Geburtskanal, die die Blut- und Sauerstoffversorgung des Säuglings unterbrechen kann. In diesem Fall müssen die Ärzte sofort einen Kaiserschnitt durchführen, um das Baby zur Welt zu bringen.
Eine Nackenschnur entsteht, wenn sich die Nabelschnur um den Hals des Babys legt. Dies führt nicht oft zu ernsthaften Komplikationen und kann dem Baby während der Geburt abgestreift werden. In anderen Fällen muss der Arzt die Nabelschnur durchtrennen, sobald sich der Kopf des Babys außerhalb der Vagina befindet.