Die häufigsten Nebenwirkungen der Sklerotherapie sind in der Regel mild. Dazu gehören Juckreiz und Blutergüsse, Rötungen oder erhabene Bereiche an der Injektionsstelle. Diese Effekte sollten nur ein paar Tage nach der Behandlung anhalten.
Zu den langfristigen Nebenwirkungen der Sklerotherapie gehören Anomalien in den Venen, die die Injektion erhalten haben. In seltenen Fällen können sie verhärten oder verklumpen. Im Allgemeinen gibt es keine Behandlung für diesen Zustand und es kann viele Monate dauern, bis sich die Venen wieder normalisieren.
Andere Nebenwirkungen der Sklerotherapie sind das Auftreten von Flecken, braunen Linien oder winzigen Blutgefäßen in der Nähe der behandelten Venen. Diese Markierungen sind normalerweise nur oberflächlich und neigen nicht dazu, Schmerzen zu verursachen. Sie verschwinden normalerweise im Laufe einiger Monate von selbst, obwohl es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sie vollständig verblassen.
Eine der seltensten Nebenwirkungen der Sklerotherapie ist eine allergische Reaktion auf den Inhalt der Injektion. Die häufigsten Symptome sind Schwellungen und übermäßiger Juckreiz im behandelten Bereich. Diese Art von Reaktion ist normalerweise nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich.
Schwerwiegendere, aber auch seltenere Nebenwirkungen der Sklerotherapie sind winzige Geschwüre, die an der Injektionsstelle wachsen können, und plötzliche Schwellungen des behandelten Beins. Es wurden auch Wirkungen in der Leistengegend wie rote Streifen und Entzündungen berichtet. Diese Symptome sollten umgehend ärztlich behandelt werden.
Sklerotherapie wird verwendet, um Erkrankungen in den Venen zu behandeln. Es wird am häufigsten bei Krampfadern und Hämorrhoiden verwendet. Die Behandlung wird auch bei Fehlbildungen des Lymphsystems und der Blutgefäße angewendet.
Venen, die mit Sklerotherapie behandelt werden sollen, werden mit einer Lösung injiziert, die sie bei Kontakt schrumpft. Im Laufe der Zeit wird die Vene schließlich vollständig vom Körper absorbiert. Die Sklerotherapie zielt sowohl auf die primäre Vene, die das Problem verursacht, als auch auf die kleineren Venen, die sie versorgen.
Zu den grundlegenden Schritten der Sklerotherapie gehören eine Reihe von Injektionen in die Zielvenen, eine Kompression des Beins und regelmäßige Bewegung nach der Behandlung. Kompressionsbekleidung wird normalerweise verwendet, um Druck auf das Bein auszuüben und besteht normalerweise entweder aus einem engen Verband oder einem Strumpf. Diese bleiben in der Regel ein paar Wochen an.
Je nach Schweregrad der Erkrankung kann eine zweite Behandlung einige Wochen nach der ersten erforderlich sein. Ultraschall wird oft verwendet, um festzustellen, wie erfolgreich die ursprüngliche Behandlung war. Es kann einem Arzt auch helfen, Bereiche zu finden, die eine zusätzliche Behandlung benötigen.