Was sind die möglichen Komplikationen von Gelbsucht in der Schwangerschaft?

Die Komplikationen der Gelbsucht in der Schwangerschaft sind größtenteils auf die zugrunde liegenden Ursachen dieser Erkrankung zurückzuführen. Zu den Komplikationen, die auftreten können, gehören ein gefährlich hoher Blutdruck der Mutter, eine Schädigung der Nieren einer Frau, eine Frühgeburt und eine Totgeburt. Eine schwangere Frau mit Gelbsucht kann Gallensteine ​​​​entwickeln und Flüssigkeitsansammlungen erfahren. Entwicklungskomplikationen beim Fötus können ebenfalls auftreten. Leberversagen aufgrund einer Fettansammlung an diesem Organ kann auch eine Komplikation sein, die zur Entwicklung von Gelbsucht führt und dazu führen kann, dass Ärzte eine Notfallentbindung durchführen.

Am häufigsten ist Gelbsucht in der Schwangerschaft auf Hepatitis oder eine als Schwangerschaftscholestase bekannte Erkrankung zurückzuführen, die durch extremen Juckreiz während des dritten Schwangerschaftstrimesters gekennzeichnet ist. Gelbsucht während der Schwangerschaft kann auch durch eine Präeklampsie verursacht werden, die durch Protein im Urin einer Frau sowie einen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Während Gelbsucht während der Schwangerschaft allein nicht unbedingt Komplikationen auslöst oder ein Risiko für Mutter oder Kind darstellt, kann das Vorhandensein eines dieser Faktoren, die zur Entwicklung von Gelbsucht beitragen, dies sein. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Zusätzlich zu einer Gelbfärbung der Schleimhäute, der Haut und der Augen einer Frau können auch andere Symptome von Gelbsucht während der Schwangerschaft zu Beschwerden und Besorgnis führen. Zu diesen Symptomen gehören Depressionen, Müdigkeit und ein spürbarer Appetitverlust. Einige Frauen haben auch Schmerzen und Übelkeit als Folge einer Gelbsucht in der Schwangerschaft.

Cholestase, eine der schwerwiegenderen Ursachen für Gelbsucht während der Schwangerschaft, führt dazu, dass sich Galle in der Leber ansammelt. Infolgedessen kann ein Überlaufen der Galle in den Blutkreislauf der Frau gelangen und schwere Komplikationen wie eine Frühgeburt oder eine Totgeburt verursachen. Frauen mit einem unmittelbaren Verwandten, die während der Schwangerschaft eine Cholestase hatten, sowie Frauen, die mehrere Föten tragen, haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, die auch zur Entwicklung einer Gelbsucht führen kann.

Es ist üblich, dass Babys unter bestimmten Bedingungen mit bestimmten Arten von Gelbsucht geboren werden oder diese entwickeln. Zwei der häufigsten Arten sind eine physiologische Gelbsucht, die darauf zurückzuführen ist, dass die Leber des Kindes nicht reif genug ist, um Bilirubin richtig zu verarbeiten, und eine Art von Gelbsucht, die häufig bei Frühgeborenen auftritt. So wie Gelbsucht in der Schwangerschaft die Folge einer Grunderkrankung sein kann, können auch Säuglinge auf diese Weise von Gelbsucht betroffen sein.