Was sind die möglichen Vorteile einer Stammzelltherapie bei Multipler Sklerose?

Die Stammzelltherapie bei Multipler Sklerose scheint in zwei verschiedenen Behandlungsformen vielversprechend zu sein. Bei der ersten werden die Stammzellen des Patienten vor der Chemotherapie extrahiert und dann erneut injiziert. Bei der zweiten Behandlung werden die Zellen extrahiert und ohne Chemotherapie erneut injiziert. Beide dieser Behandlungen sind vielversprechend für die Behandlung von Personen mit MS im Frühstadium.

Die am wenigsten invasive Methode der Stammzelltherapie bei Multipler Sklerose besteht darin, dem Patienten Knochenmark zu entnehmen und Fett und Knochen herauszufiltern. Dadurch bleiben die Stammzellen zurück, die dann dem Individuum wieder injiziert werden. Dies ist ein eintägiger, ambulanter Eingriff. Teilnehmer an Studien haben keine negativen Auswirkungen der Behandlung gemeldet, und die Forscher glauben, dass sich ihre Symptome verbessert haben. Es scheint, dass die Behandlung dazu beigetragen hat, dass die Nervenbahnen die Nervenimpulse effektiver transportieren. Forscher glauben, dass diese Behandlung funktioniert, weil die Stammzellen eine Art Pflaster über den geschädigten Bereichen des Rückenmarks und des Gehirns bilden.

Eine aggressivere Form der Stammzelltherapie bei Multipler Sklerose besteht in der Transplantation von Stammzellen nach einer Chemotherapie. Dem Patienten werden vor der Chemotherapie eigene Immunstammzellen entnommen. Anschließend unterziehen sie sich einer Chemotherapie, um ihr Immunsystem zu zerstören. Anschließend werden die Immunstammzellen wieder in den Körper des Patienten injiziert. Es wird angenommen, dass dieser Prozess das Immunsystem zurücksetzt.

Diese Art der Stammzelltransplantation wird als autologe nicht-myeloablative hämatopoetische Stammzelltransplantation bezeichnet. Patienten, die sich diesem Verfahren unterzogen, stellten 24 Monate nach der Behandlung eine Verbesserung des Gehens, der Sehkraft, der Kraft und anderer Symptome von MS fest. Sobald die Verbesserungen abgeklungen waren, blieben die Symptome der Patienten stabil.

Die Stammzelltherapie bietet das größte Potenzial für MS-Patienten, die sich im Frühstadium der Krankheit, der sogenannten schubförmig remittierenden MS, befinden. Bei schubförmig remittierender MS erholt sich der Patient zwischen den Aufflackern der Krankheit entweder teilweise oder vollständig. Zehn bis 15 Jahre nach der Diagnose von MS schreitet die Krankheit zu einer sekundär-progressiven MS fort. Während dieses Krankheitsstadiums verschlimmern sich die Symptome zunehmend und verursachen neurologische Schäden, die nicht reversibel zu sein scheinen.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die das Rückenmark und das Gehirn angreift. Forscher sind sich nicht sicher, was MS verursacht, aber es wird angenommen, dass Genetik, Umwelt, ein Virus oder eine Kombination dieser Faktoren eine Rolle spielen. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und das Durchschnittsalter der Diagnose liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Symptome sind Koordinationsverlust, undeutliche Sprache, Muskelkrämpfe und Zittern.