Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für das Austreten von Liquor (Liquor). Dazu gehören Verletzungen des Kopfes oder der Wirbelsäule, Lumbalpunktion und Operationen. In einigen Fällen kann das Austreten von Liquor cerebrospinalis ein spontanes Auftreten sein, für das möglicherweise keine Ursache bekannt ist. In anderen Fällen kann es zu einem spontanen Austritt von Liquor cerebrospinalis als Folge eines intrakraniellen Drucks oder einer Vorwölbung der Schädelknochen aufgrund von Entwicklungsstörungen kommen. Meistens gibt es keine wirklichen Möglichkeiten, das Austreten von Liquor zu verhindern, mit Ausnahme des Tragens eines Helms, um den Kopf vor Traumata zu schützen.
Zerebrospinalflüssigkeit selbst ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und dazu dient, das Gehirn zu polstern. Ein Flüssigkeitsaustritt führt dazu, dass der Druck im Gehirn und im Rückenmark sinkt, zusätzlich zu Kopfschmerzen und einem erhöhten Infektionsrisiko. Obwohl das Austreten von Liquor cerebrospinalis normalerweise von selbst verschwindet, kann es in einigen Fällen zu einer ernsthaften Erkrankung werden, da eine Infektion zu einer lebensbedrohlichen Meningitis führen kann.
Das Hauptsymptom des Liquorverlustes ist ein Kopfschmerz, der sich im Sitzen oder Aufstehen schlimmer anfühlt, sich aber im Liegen bessert. Übelkeit, Lichtempfindlichkeit und ein steifer Nacken sind einige Anzeichen für diese Kopfschmerzen. Zusätzliche Symptome sind Flüssigkeitsaustritt aus Ohr, Nase und Operationswunden, obwohl dieser Austritt selten ist. Symptome einer Infektion sind Schüttelfrost und Fieber. Wenn diese Symptome nach einer Lumbalpunktion oder Operation auftreten, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.
Die Anamnese und eine Vielzahl von Tests können einem Arzt helfen, einen Liquorverlust zu diagnostizieren. Der Arzt wird feststellen, ob der Patient kürzlich ein Kopf- oder Rückenmarkstrauma erlitten hat, eine Gehirn-, Kopf- oder Rückenmarksoperation hatte oder sich vor kurzem einer Lumbalpunktion unterzogen hat. Zu den Tests, die bei der Diagnose und Lokalisierung des Lecks helfen können, gehören eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) und ein Radioisotopentest.
Die Behandlung von Liquorverlusten hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Normalerweise heilt das Leck zwischen einigen Tagen und sechs Monaten von selbst ab. Der Arzt wird dem Patienten in der Regel Ruhe empfehlen und die Kopfschmerzen mit Schmerzmitteln lindern. In einigen Fällen muss der Arzt das Leck mit einem epiduralen Blutpflaster blockieren, bei dem ein Blutgerinnsel das Loch verschließt. Ein schwerwiegender Fall von Liquorverlust erfordert eine Operation, wie einen endoskopischen endonasalen Zugang (EEA), um das Problem zu beheben.