Ein Hypophysentumor oder Hypophysenadenom ist eine feste Masse abnormal wachsender Zellen in der Hypophyse, die sich im unteren Teil des Gehirns befindet. Ihre Größe liegt in der Regel im kleineren Bereich, sodass Hypophysentumore schwer zu erkennen sind und daher bis zum Auftreten kritischer Symptome nicht diagnostiziert werden können. Die Hypophyse ist technisch gesehen kein Teil des Gehirns und hat eine andere Zusammensetzung als das Hirngewebe, sodass Hypophysentumore nicht als Hirntumoren gelten. Die verschiedenen Arten von Hypophysentumoren können in verschiedene Gruppierungen eingeteilt werden, wie Mikroadenome oder Makroadenome und funktionierende Tumoren oder nicht funktionierende Tumoren. Sie umfassen adrenocorticotrope Tumoren, gonadotrope Tumoren, lactotrophe Tumoren, somatotrophe Tumoren und thyreotrophe Tumoren.
Von der Größe her wird ein Hypophysentumor als Mikroadenom bezeichnet, wenn er kleiner als 0.4 mm ist, oder als Makroadenom, wenn er größer als 10 mm ist. Ein Hypophysentumor wird auch als funktionsfähig eingestuft, wenn der Tumor zusätzliche Hormone produziert, oder als nicht funktionsfähig, wenn er keine Hormone produziert. Funktionierende Hypophysentumore werden je nach Art der Hormone, die sie sezernieren, weiter kategorisiert.
Adrenocorticotrope Tumoren sind solche, die adrenocorticotropes Hormon (ACTH) produzieren, das die Nebenniere überwacht, um regulierte Mengen an Cortisol und Adrenalin zu produzieren. Gonadotrope Tumoren sezernieren luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH), um die Menstruation bei Frauen und die Spermienproduktion bei Männern zu stimulieren. Lactotrophe Tumoren, auch Prolaktinome genannt, sezernieren übermäßig Prolaktin, das Hormon, das für die Muttermilchproduktion verantwortlich ist. Somatotrope Tumoren produzieren übermäßige Wachstumshormone, die zu einer abnormalen Schwellung von Körperteilen wie Gliedmaßen, Schädel und Händen führen können. Thyreotrophe Tumoren sezernieren das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH), das die Schilddrüse dazu anregt, Hormone für den Stoffwechsel und das Wachstum auszuschütten.
Funktionierende Hypophysentumore produzieren übermäßige und ungerechtfertigte Hormonspiegel, so dass sie bestimmte Krankheiten oder irreversible Zustände wie Gigantismus, Unfruchtbarkeit, Impotenz und Morbus Cushing unter anderem hervorrufen können. Ein Hypophysentumor kann auf verschiedene Weise behandelt werden. Die häufigste Behandlung ist eine Operation, bei der der Hypophysentumor vollständig entfernt wird. In einigen Fällen, in denen sich herausstellt, dass Tumore zu klein sind, um operiert zu werden, sind Bestrahlungen eine alternative Behandlung oder die Patienten können warten, bis sich der Tumor vergrößert.
Wenn eine Bestrahlung und chirurgische Behandlungen nicht möglich sind, können Medikamente helfen, den Tumor zu verkleinern oder zu beseitigen oder die Hormonproduktion der Hypophyse zu regulieren. Anhaltende Symptome können auf ein Vorliegen eines Hypophysentumors hinweisen, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen oder Verlust des Sehvermögens, gesteigerter oder verminderter Appetit, frühe oder späte Pubertät und Wachstum, unregelmäßige Menstruationszyklen und unerklärliche Stimmungsschwankungen. Wenn kombinierte Symptome auftreten, ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren.