Was sind die verschiedenen Arten von Schlingen-Ileostomie?

Es gibt vier verschiedene Arten von Loop-Ileostomien, das Standard-Loop-Ileostoma, das Doppelfass-Ileostoma, das Loop-Kolostomie und den Hartmann-Pouch. Es gibt zwei weitere Arten von Ileostomien, das kontinente Ileostoma und das ileo-anale Reservoir. Ein Schleifen-Ileostoma kann vorübergehend oder dauerhaft sein, während die anderen beiden Arten von Ileostomien immer dauerhaft sind.

Ileostomien werden durchgeführt, wenn ein Patient Verdauungsprobleme wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, familiäre Polyposis oder Krebs hat. Während der Operation werden das Rektum und der Dickdarm entfernt oder umgangen. Abfallprodukte fließen aus dem Körper durch ein Stoma, eine chirurgisch geschaffene Öffnung, die entsteht, wenn das Ende des untersten Teils des Dünndarms oder Ileums durch die Bauchdecke gebracht wird. Die Methode zur Beseitigung dieser Abfälle hängt von der Art der durchgeführten Ileostomie ab.

Die häufigste Form der Schleifen-Ileostomie ist die Standard- oder Brooke-Ileostomie. Das Ende des Ileums wird durch die Bauchdecke gezogen, um das Stoma zu schaffen. Das Stoma wird normalerweise auf der unteren rechten Seite des Abdomens platziert. Der Patient hat keine Kontrolle über die Abfallmenge und muss jederzeit einen Sammelbeutel tragen. Der Abfall enthält Verdauungsenzyme, die die Haut reizen können, daher ist es für den Patienten wichtig, den Bereich um das Stoma herum zu schützen.

Das Doppelfass-Ileostoma ist als vorübergehende Maßnahme gedacht. Der Chirurg legt zwei Stomata an, eines zum Entfernen von Abfallprodukten und das andere zum Ableiten von Schleimmaterial. Das zweite Stoma erfordert keinen Sammelbeutel, sondern nur eine Mullabdeckung.

Eine Schlingenkolostomie wird in Situationen angewendet, in denen eine sofortige Ableitung von Abfallprodukten erforderlich ist, wie beispielsweise bei einem Darmverschluss. Eine Dickdarmschleife in der Nähe der Obstruktion wird an die Haut herangeführt, um ein Stoma zu bilden. Das Stoma kann von jedem Punkt im Dickdarm aus angelegt werden und nicht vom tiefsten Punkt des Dünndarms, wie bei anderen Formen der Ileostomie. Die Loop-Kolostomie erfordert ein Beutelsystem.

Der Hartmann-Pouch ist ein Verfahren, bei dem der Darm durch die Bauchdecke gezogen wird, um ein Stoma zu bilden, wie bei einem Standard-Ileostoma. Anstatt den in den Dickdarm führenden Abschnitt des Dünndarms zu entfernen, wird er festgeklemmt oder zugenäht und wieder in den Körper eingesetzt. Dies ist typischerweise für Personen der Fall, die kein Ileostoma als dauerhafte Lösung benötigen.

Kontinentale Ileostomien und ileo-anale Reservoir-Ileostomien sind dauerhafte Lösungen und gelten nicht als Schleifen-Ileostomien. Beide benötigen keine Beutel. Ein Patient mit kontinentem Ileostoma entleert mehrmals täglich einen inneren Beutel mit einem Katheter. Ein Patient mit einem ileo-analen Reservoir hat einen natürlichen Stuhlgang, da der Beutel intern am Rektum befestigt ist. Um ein Auslaufen zu verhindern, darf der Schließmuskel des Patienten nicht beschädigt werden.