Was sind die verschiedenen Arten von Stoma?

Die verschiedenen Arten von Stomaoperationen werden nach den betroffenen Verdauungs- und Ausscheidungsorganen benannt. Alle Arten von Stomaoperationen beinhalten die Umleitung der Abfallprodukte des Körpers von ihrem normalen Weg zu einer Öffnung im Bauchraum, die als Stoma bezeichnet wird. Wenn die Operation beispielsweise eine Umleitung des Dickdarms beinhaltet, handelt es sich um eine Kolostomie. Wenn die Blase entfernt wird, wird eine Urostomie durchgeführt, um den Urin auf ein oder zwei Stoma umzuleiten. Wenn der gesamte Dickdarm entfernt oder umgangen wird, wird eine Ileostomie durchgeführt, damit der Inhalt des Dünndarms – das Ileum – durch die Bauchdecke austreten kann.

Kolostomieoperationen werden danach benannt, welcher Teil des Dickdarms umgeleitet wird. Eine der häufigsten Arten der Kolostomie ist die absteigende oder sigmoidale Kolostomie. Bei dieser Operation wird nur ein kleiner Abschnitt des Dickdarms und des Mastdarms umgangen. Der gesunde Teil des Dickdarms wird an die Außenseite des linken Unterbauchs gebracht, auf sich selbst gefaltet und mit der Haut vernäht. Dadurch entsteht das Stoma, durch das der Kot den Körper in einen Sammelbeutel verlässt.

Wird die Operation im Querschnitt des Dickdarms durchgeführt, spricht man von einer transversalen Kolostomie. Dies kann ein vorübergehendes Stoma sein, das den Dickdarm umgeht, damit er heilen kann. Andere transversale Kolostomie sind permanent. Bei der transversalen Schlingenkolostomie werden zwei Stomata gebildet, indem eine Schlinge des Dickdarms an die Oberfläche gebracht wird. Ein Stoma ist für den Kot, das andere für die Ableitung des im Dickdarm gebildeten Schleims.

Bei einer doppelläufigen transversalen Kolostomie wird der Dickdarm durchtrennt und ein oder zwei Stomata angelegt. Wenn zwei Stomata vorhanden sind, dient eines für die Schleimabsonderung aus dem inaktiven Teil des Dickdarms und das andere für den Kot. Wenn nur ein Stoma angelegt wird, tritt jeglicher Schleim aus dem inaktiven Teil des Dickdarms durch den Anus aus. Eine aufsteigende Kolostomie wird selten durchgeführt. Viele Chirurgen bevorzugen ein Ileostoma, wenn nur ein kleiner Abschnitt des Dickdarms gerettet werden kann.

Bei der Ileostomie-Operation wird der Inhalt des Dünndarms zu einem Stoma im Bauchraum geleitet. Standard-Ileostomien bringen den Dünndarm an die Oberfläche des Abdomens und drehen ihn auf sich selbst zurück, wodurch ein Stoma gebildet wird. Der durchgelassene Abfall ist flüssig oder sehr weich. Es enthält starke Verdauungsenzyme, die die Haut nicht berühren dürfen. Die Pflege dieser Art von Stoma beinhaltet den Schutz der Haut vor den Abfällen.

Wenn die Blase erkrankt oder geschädigt ist, leitet eine Urostomie den Urin in ein Stoma im Bauchraum um. Eine Standard-Urostomie erzeugt einen kleinen Beutel aus einem Teil des Dünndarms. Die Harnleiter – Röhren von den Nieren zur Blase – fließen in diesen Beutel statt in die Blase. Das Stoma, an dem der Urin den Körper verlässt, wird mit einem Stück Darm gebildet. Ureterostomien sind selten und beziehen die Harnleiter direkt an die Oberfläche ein, um die Stoma zu bilden.
Keine der verschiedenen Arten von Stomaoperationen hat einen Schließmuskel – eine Muskelklappe – um die Ausscheidung von Abfällen zu kontrollieren. Aus diesem Grund muss ein meist externer Auffangbeutel getragen werden. Ein interner Pouch wird bei einer kontinenten Urostomie und einer kontinenten Ileostomie verwendet. Bei beiden dieser Arten von Stomaverfahren wird ein Katheter mehrmals täglich verwendet, um den inneren Beutel zu entleeren.