Was ist ein Loop-Stoma?

Ein Schlingenostoma ist eine chirurgische Alternative zur herkömmlichen Kolostomie. Die Operation wird durchgeführt, wenn sicher ist, dass der Patient schließlich kein Stoma benötigt, um feste Abfälle zu beseitigen. Das Endergebnis ist, dass ein Patient zwei Stomata statt eines hat; Jedes Stoma hat einen anderen Zweck. Da der Dickdarm nicht durchtrennt wird, um ein Stoma zu schaffen, ist eine Umkehroperation nicht so schwierig wie eine traditionelle Kolostomie.

Ein Kolostomie und ein Schlingenostoma haben den gleichen Zweck: eine künstliche Öffnung zu schaffen, aus der ein Patient feste Abfälle entfernen kann. Wenn beispielsweise ein Patient Dickdarmkrebs hat und dadurch mehrere Fuß oder Meter Dickdarm entfernt wurden, ist eine Kolostomie ein irreversibles Verfahren. Für andere Patienten, deren Dickdarm irgendwann in der Lage sein wird, feste Abfälle zu verarbeiten, ist ein Schlingenostoma das bevorzugte Verfahren.

Der wichtigste Unterschied zwischen einer Kolostomie und einer Schlingenostomie besteht darin, dass bei einer Schlingenostomie zwei Stomas entstehen, künstliche Öffnungen in dem außerhalb des Körpers freiliegenden Teil des Dickdarms. Dieses Ergebnis wird erreicht, indem ein Abschnitt des gesunden Dickdarms aus dem Körper gezogen wird. Ein Plastikstab unter dem freiliegenden Dickdarm erzeugt eine Schlaufe, und der Bereich unter der Schlaufe wird durch Nähen geschlossen. Stomata werden auf beiden Seiten der Darmschlinge angelegt. Jedes Stoma hat einen einzigartigen Zweck.

Bei einem Schlingenostoma ist das vordere Stoma für die Beseitigung fester Abfallstoffe verantwortlich, während das hintere Stoma den Schleim beseitigt, der sonst den ruhenden Teil des Dickdarms füllen würde. Beide Abfallprodukte werden in einem Kolostomiebeutel gesammelt. Aufgrund der Größe der Stomata benötigt ein Patient spezielle Kolostomiebeutel.

Abgesehen von der Verwendung von modifizierten Kolostomiebeuteln unterscheidet sich das Stoma-Wundmanagement für Personen mit einem Schlingenostoma. Das Vorhandensein von zwei Stomata und einem großen Stoma erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionen, Entzündungen und Reizungen. Es ist notwendig, dass ein Patient sorgfältige Selbstpflegestrategien anwendet, um das Auftreten dieser Komplikationen zu verhindern. Sollte eine dieser Komplikationen auftreten und nicht innerhalb eines Tages abklingen, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Das Umkehren eines Schlingenostomas ist einfacher als das Umkehren eines Kolostomie. Dies liegt daran, dass der Dickdarm bei der Stomaanlage nicht durchtrennt wird. Ein Chirurg vernäht die beiden Stomata, bevor er den Dickdarmabschnitt wieder in den Körper einführt. Wie bei einer normalen Kolostomie-Umkehroperation muss ein Patient einige Tage im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. Ein normaler Stuhlgang ist ein Zeichen dafür, dass sich der Dickdarm des Patienten erholt hat und er bereit ist, nach Hause zurückzukehren.