Ärzte und andere Leistungserbringer beziehen sich bei der Entscheidung, ob eine Atemunterstützung angeboten wird, auf eine Reihe verschiedener Indikationen für die Intubation. Patienten, die nicht in der Lage sind, die Atemwege freizuhalten, werden oft intubiert, um die Fähigkeit der Luft zu erhalten, die Lunge zu erreichen, und damit die ausgeatmete Luft in die Umgebung abgegeben werden kann. Eine weitere Indikation für eine Intubation ist das Problem, genügend Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft ins Blut zu bekommen. Wenn Patienten nicht genügend Kohlendioxid ausatmen können, werden sie ebenfalls intubiert.
Eine der häufigsten Indikationen für die Intubation ist der Schutz der Atemwege. Einige Patienten ohne die kognitive Funktion, die erforderlich ist, um ihre Atemwege offen zu halten, könnten zulassen, dass sich die Atemwege durch erbrochenen Mageninhalt verstopfen. Aus diesem Grund werden Patienten, die in Vollnarkose stehen, mit verschiedenen Substanzen vergiftet sind oder an verschiedenen Hirnerkrankungen leiden, intubiert, um sicherzustellen, dass die Lunge weiterhin ununterbrochen mit Luft versorgt wird. Patienten, die möglicherweise in die Atemwege bluten, werden ebenfalls intubiert, um die Atemwege zu schützen, da das sich ansammelnde Blut den Luftdurchtritt blockieren könnte.
Eine weitere häufige Indikation für eine Intubation ist, dass das Blut nicht genügend Sauerstoff aus der Lunge erhält. Dies kann als Folge einer Reihe pathologischer Prozesse auftreten, darunter Lungenentzündung, Lungenembolie und Erkrankungen, die das Lungengewebe zerstören. Während die in der Umgebung vorhandene Luft weniger als 30 % Sauerstoff enthält, kann ein Beatmungsgerät Gas mit 100 % Sauerstoff in den intubierten Patienten pumpen. Durch den höheren Sauerstoffgehalt der Lunge kann das Blut mehr Sauerstoff aufnehmen und an den Rest des Körpers verteilen.
Als eine der Indikationen für eine Intubation wird auch angesehen, wenn Patienten nicht genügend Kohlendioxidgas, ein Abfallprodukt des Stoffwechsels, das typischerweise beim Ausatmen freigesetzt wird, loswerden können. Dies kann als Folge einer Reihe verschiedener Erkrankungen auftreten, darunter chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und schwere Asthmaanfälle. Es kann auch als Folge von Stoffwechselanomalien auftreten, die den Säuregehalt des Blutes erhöhen.
Manchmal werden Patienten, die durch Einatmen ausreichend Sauerstoff erhalten und durch Ausatmen ausreichend Kohlendioxid wieder ausscheiden, noch intubiert, um die Freisetzung von Kohlendioxid aus dem Körper weiter zu verringern. Dies gilt als eine der Indikationen für eine Intubation bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck. Durch die Erhöhung der Atemfrequenz wird mehr Kohlendioxid ausgestoßen. Die daraus resultierende verringerte Konzentration von Kohlendioxid im Blut verringert den Durchmesser der Blutgefäße im Gehirn und verringert daher den Druck im Gehirn.