Stimmungsstabilisatoren sind Medikamente, die hauptsächlich zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt werden. Obwohl ihr Mechanismus nicht immer bekannt ist, neigen sie dazu, die Stimmung zu „stabilisieren“, indem sie Patienten davon abhalten, zwischen depressiven und hypomanischen oder manischen Zuständen zu wechseln. Ihr Ziel ist es, einen euthymischen oder normalen Stimmungszustand zu entwickeln. Einige dieser Medikamente werden für andere Zwecke verwendet. Darüber hinaus erzielen sie nicht immer den gleichen Nutzen für den einzelnen Patienten und können zur besseren Symptomkontrolle mit anderen Medikamenten kombiniert werden.
Es gibt eine Reihe verschiedener Stimmungsstabilisatoren, aber diejenigen, die tatsächlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für bipolare Störungen zugelassen sind, bilden eine kurze Liste. Dies sind Lithium und Lamotrigin. Lithium ist hauptsächlich ein antimanisches Medikament, obwohl es bei einigen Patienten mit bipolarer Störung eine gute Wirkung bei der Verringerung von Depressionen zu haben scheint. Lamotrigin ist neuer in der Entwicklung und behandelt auch Anfallsleiden.
Neben Lamotrigin gibt es mehrere Medikamente gegen Krampfanfälle, die für ihre stimmungsstabilisierenden Eigenschaften bekannt sind. Obwohl sie nicht von der FDA für bipolare Störungen zugelassen sind, werden sie häufig off-label verschrieben. Starke klinische Beweise belegen ihre Wirksamkeit.
Zur Stimmungsstabilisierung können insbesondere Carbamazepin und Valproinsäure oder Valproat gewählt werden. Ein weiteres Medikament, das verwendet wird, ist Oxcarbazepin, das in seiner chemischen Struktur dem Carbamazepin sehr ähnlich ist. Gabapentin wurde früher als einer der Stimmungsstabilisatoren gegen Krampfanfälle eingestuft, dies basierte jedoch auf falschen Daten und das Medikament wird normalerweise nicht mehr empfohlen.
Jeder der Stimmungsstabilisatoren hat Vor- und Nachteile und einzelne Patienten reagieren unterschiedlich darauf. Lithium ist wahrscheinlich am effektivsten, erfordert jedoch mindestens halbjährliche Bluttests, um sicherzustellen, dass die Werte nicht zu hoch sind. Es kann zu Symptomen wie kognitiver Abstumpfung, Übelkeit und Elektrolytungleichgewicht führen. Lamotrigin erfordert keine Blutuntersuchungen, aber es besteht ein geringes Risiko, dass Menschen während der Einnahme eine sehr schwere Hauterkrankung namens Stevens-Johnson-Syndrom entwickeln. Bei Carbamazepin und Oxcarbazepin können Blutuntersuchungen erforderlich sein, und Patienten können diese Medikamente im Laufe der Zeit schneller verstoffwechseln, wodurch sie weniger wirksam werden.
Eine Stimmungsstabilisierung kann durch die Verwendung eines der Stimmungsstabilisatoren erreicht werden. Sehr oft nehmen Menschen mit manisch-depressiven Störungen mehr als eines dieser Medikamente ein oder sie nehmen andere Medikamente ein, die eine normalere Stimmung erzeugen können. Häufig gewählte Medikamente für diesen Zweck sind neuere Antipsychotika wie Quetiapin, Risperidon, Olanzapin und Ziprasidon. Andere Medikamente, die helfen können, die Stimmung zu verbessern oder zu stabilisieren, sind Benzodiazepine. In seltenen Fällen werden Antidepressiva verwendet, dies kann jedoch eine Verschiebung in manische oder hypomanische Zustände fördern.
Es gibt einige andere Medikamente, die auf ihren möglichen Nutzen als Stimmungsstabilisatoren untersucht werden. Dazu gehören einige Kalziumkanalblocker und einige Betablocker. Es kann bei Menschen mit bipolarer Störung zu Besorgnis führen, dass es so wenige bewährte Medikamente zur Behandlung ihrer Erkrankung gibt. Im Laufe eines Lebens kann es möglich sein, alle verfügbaren Optionen zu verschleißen. Diese Besorgnis rechtfertigt sicherlich eine kontinuierliche Arzneimittelforschung und klinische Studien mit verfügbaren Arzneimitteln, die stimmungsstabilisierende Eigenschaften haben könnten.