Das Habba-Syndrom ist ein schwächender chronischer Durchfall, der durch eine dysfunktionale Gallenblase verursacht wird. Es ist nach Dr. Saad Habba benannt, dessen Studie über chronischen Durchfall durch dysfunktionale Gallenblase in der August-Ausgabe 2000 des American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde. Seine Studie legt nahe, dass eine dysfunktionale Gallenblase, die den Verdauungstrakt mit übermäßiger Galle füllt, den Dickdarm dazu anregt, schnell und häufig Darminhalt freizusetzen.
Normalerweise speichert die Gallenblase Galle, die von der Leber produziert wurde. Die Gallenblase gibt die Galle in den Darm ab, um Fette zu verdauen. Zu wenig oder zu viel Galle verursacht verschiedene Verdauungsprobleme, die je nach Konstitution des Patienten mehr oder weniger schwerwiegend sind. Gallensteine, verstopfte Gallenwege oder Entzündungen hemmen die normale Gallenblasenfunktion. Das Habbas-Syndrom wird verursacht, wenn die dysfunktionale Gallenblase übermäßig viel Galle produziert, was zu chronischem Durchfall führt.
Chronischer Durchfall ist für Millionen von Menschen eine peinliche und schwächende Erkrankung. Es kann auch zu extremer Müdigkeit und Krankheit führen, da der Darm nicht in der Lage ist, die richtigen Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Dr. Habba wurde von mehreren Patienten angesprochen, die unmittelbar nach den Mahlzeiten über chronischen Durchfall klagten. Ursprünglich mit Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert und behandelt, erfuhren diese Patienten wenig bis keine Verbesserung ihres Zustands.
Dr. Habba führte Studien an verschiedenen Patienten durch und berücksichtigte dabei die häufigsten Krankheiten, von denen sie betroffen waren: chronischer Durchfall nach den Mahlzeiten, Angst, das Haus aus Angst vor Darminkontinenz zu verlassen, keine Besserung mit der Standard-RDS-Therapie und radiologische Tests, die eine Gallenblasenfunktionsstörung aufdecken. Dr. Habba bemerkte, dass diese Patienten im Gegensatz zu RDS-Patienten keine Darmschmerzen oder Darmkrämpfe hatten – nur dringenden und manchmal explosiven Durchfall.
Habba verschrieb Cholestyramin, ein Medikament, das nach Entfernung der Gallenblase an Patienten verteilt wurde. Seine Patienten erlebten sofortige Linderung. Dr. Habba formulierte eine Theorie, dass Patienten mit intakter, aber dysfunktionaler Gallenblase an diesem chronischen Durchfall litten, den er Habba-Syndrom nannte. Gallensäurebinder wie Cholestyramin, Colesevelam und Colestipol binden die Gallenblasengalle im Darmtrakt und verhindern so eine Rückresorption. Patienten mit Habba-Syndrom, die eine medikamentöse Therapie erhalten, haben fast sofort eine Besserung gezeigt.
Laut Dr. Habba leiden mehr als 40 Prozent der Patienten in seiner Studie, bei denen RDS diagnostiziert wurde, am Habba-Syndrom. Ab 2011 war das Habba-Syndrom eine medizinische Theorie, die weitere Studien erforderte. Patienten, die an chronischem Durchfall aufgrund einer Gallenblasenfunktionsstörung leiden, haben jedoch mit Gallensäurebindern Linderung gefunden und haben wieder die Fähigkeit, im Leben zu funktionieren.