Welche Arten der Immunglobulintherapie gibt es?

Die Immunglobulin-(lg)-Therapie wird zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Immunsystem eingesetzt. In einem gesunden Körper produziert das Immunsystem spezialisierte Proteine, die Immunglobuline oder Antikörper genannt werden. Die Funktion dieser Proteine ​​besteht darin, Infektionen zu bekämpfen. Die drei Haupttypen der Immunglobulintherapie sind die Autoimmuntherapie, die Immunschwächetherapie und die Entzündungstherapie. Darüber hinaus kann die Immunglobulintherapie auch zur Behandlung schwerer, akuter Infektionen eingesetzt werden.

Immunglobuline sind Glykoproteinmoleküle, die von weißen Blutkörperchen gebildet werden. Diese Proteine, die im Blutkreislauf zirkulieren, fungieren als Antikörper und greifen Antigene an, indem sie an sie binden. Antigene sind körperfremde Substanzen, die eine immunologische Reaktion auslösen, wie Bakterien, Viren, Toxine, Pilze und Krebszellen.

Eine Art der Immunglobulintherapie wird zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Diese Störungen führen dazu, dass das Immunsystem des Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen angreift und zerstört, anstatt Antigene. Es gibt mehr als 80 Arten von Autoimmunerkrankungen, darunter Morbus Addison, Dermatomyositis, Multiple Sklerose und Morbus Basedow.

Die Immunschwächetherapie ist eine Form der Immunglobulinbehandlung, die in Fällen angewendet wird, in denen das körpereigene Immunsystem niedrige Antikörperspiegel produziert. Wenn dieser Zustand vorliegt, ist der Körper nicht in der Lage, die vorhandenen Antigene anzugreifen und zu zerstören. Beispiele für Immunschwächeerkrankungen sind Hypogammaglobulinämie, Panhypogammaglobulinämie und Bruton-Krankheit.

Die Behandlung entzündlicher Erkrankungen stellt eine weitere Form der Immunglobulintherapie dar. Diese autoimmunen Erkrankungen treten auf, wenn der Körper in Abwesenheit von Antigenen irrtümlicherweise eine Entzündungsreaktion auslöst. Diese Reaktion kann schmerzhafte und schwächende Entzündungen verursachen, typischerweise um die Gelenke. Beispiele für entzündliche Erkrankungen umfassen rheumatoide Arthritis, Tendinitis, Bursitis, Gichtarthritis und rheumatische Polymyalgie.

Intravenöse (IV) Infusionen sind das primäre Mittel zur Verabreichung einer Immunglobulintherapie. Diese IVs bestehen aus zusätzlichen Immunglobulinen, die aus Spenderblut gewonnen wurden. Eine Dosis kann Immunglobuline von 3,000-10,000 Spendern enthalten. Obwohl die Immunglobulintherapie ursprünglich über intramuskuläre Injektionen verabreicht wurde, hat die Forschung gezeigt, dass Infusionen ein wirksameres Mittel zur Verabreichung der Behandlung sind.
Es gibt drei Haupttypen von Immunglobulinen: Immunglobulin-G (IgG), Immunglobulin-A (IgA) und Immunglobulin-M (IgM). Immunglobulin-Infusionen bestehen typischerweise aus mehr als 95 Prozent Immunglobulin-G. Diese Antikörper sind die kleinsten und am häufigsten vorkommenden Antikörper und machen 75 bis 80 Prozent der körpereigenen Antikörper aus. Immunglobuline-G-Proteine ​​kommen in allen Körperflüssigkeiten vor und gelten als die wichtigsten Immunglobuline zur Bekämpfung von bakteriellen und viralen Infektionen.

Die anderen beiden Arten von Immunglobulinen machen weniger als 5 Prozent der typischen Infusionen aus. Immunglobulin-A kommt hauptsächlich an Stellen vor, an denen Körpergewebe häufig Antigenen ausgesetzt sind, wie Nase, Atemwege, Augen und Ohren. Sie finden sich auch im Verdauungstrakt, im Speichel, in den Tränen und in der Vagina. Immunglobulin-M kommt im Blut und in den Lymphflüssigkeiten vor und ist der erste Antikörper, der als Reaktion auf Infektionen produziert wird.
Häufige Nebenwirkungen der Immunglobulintherapie treten bei weniger als 5 Prozent der Patienten auf. Zu diesen Symptomen gehören häufig Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwindel und Schwitzen. Dazu können auch Beinkrämpfe, Muskelschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und niedriger Blutdruck gehören. Es ist üblich, dass der Patient an der Infusionsstelle Schmerzen verspürt.

Das schwerwiegendste Risiko im Zusammenhang mit einer Immunglobulintherapie ist eine schwere und systemische allergische Reaktion, die als anaphylaktischer Schock bezeichnet wird. Dieser lebensbedrohliche Zustand kann zu Atembeschwerden, Verwirrung, undeutlichem Sprechen, Nesselsucht, Hautausschlag und Juckreiz führen. Dies kann zu niedrigem Blutdruck, Schock und Bewusstseinsstörungen führen.
Schwere allergische Reaktionen wurden bei etwa einem von 500-1,000 Patienten festgestellt. Diese Reaktionen treten typischerweise bei Patienten mit IgA-Mangel auf, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Immunglobulin-A aufweisen. Die Anwendung von IgA-defizienten Immunglobulin-Infusionen kann das Risiko bei diesen Patienten verringern.