Welche Arten von Plasmatransfusionen gibt es?

Plasma ist die flüssige Matrix des Blutes, in der die roten Blutkörperchen suspendiert sind und enthält auch die Faktoren für die Blutgerinnung. Es gibt fünf Hauptarten der Plasmatransfusion: frisches, gefrorenes Plasma (FFP), Humanalbumin, Kryopräzipitat, gefriergetrocknetes Faktor-VIII-Konzentrat und gefriergetrockneter Faktor-IX-Prothrombin-Komplex. Protein C und Immunglobulin sind ebenfalls Bestandteile des Plasmas, die transfundiert werden.

FFP ist Plasma, das einem Spender entnommen und schnell eingefroren wurde. Dieses Produkt wird verwendet, um einen Mangel an Gerinnungsfaktoren zu ersetzen und die Wirkung von Wafarin, einem gerinnungshemmenden Medikament, umzukehren. Ärzte verwenden FFG auch bei Patienten, die große Bluttransfusionen erhalten haben, um das Gleichgewicht zwischen Plasma und roten Blutkörperchen wieder herzustellen. Patienten mit Lebererkrankungen, thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP) und disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC) sowie Patienten, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterzogen haben, profitieren ebenfalls von FFP.

Humanalbumin wird als Plasmavolumenexpander zur Wiederherstellung des Blutvolumens bei Patienten verwendet, deren Blutvolumen aufgrund von Traumata, Verbrennungen oder chirurgischen Eingriffen reduziert wurde. Diese Art der Plasmatransfusion kann zur Behandlung von Patienten mit Hypoalbuminämie, nephrotischem Syndrom, Leberversagen oder Plasmapharese eingesetzt werden. Albumin ist ideal in Situationen, in denen der Patient eine Transfusion benötigt, aber minimale Mengen an Elektrolyten erwünscht sind.

Kryopräzipitat ist FFP, wobei der Großteil der Plasmamatrix entfernt wurde. Die verbleibende Lösung enthält neben Fibrinogen und Fibronektin konzentrierte Mengen an Gerinnungsfaktor VIII, Faktor XIII und von Williebrand-Faktor (vWF). Diese Art der Plasmatransfusion dient als Blutgerinnungsfaktor-Ersatztherapie bei Menschen mit Hämophilie, von Williebrands-Krankheit, DIC oder Hypofibrinogenanämie. Dieser Blutbestandteil wird auch Patienten verabreicht, die übermäßige Mengen an gerinnungshemmenden Medikamenten erhalten haben oder die sich massiven Bluttransfusionen unterzogen haben. Patienten mit Leberversagen können auch Kryopräzipitat erhalten.

Gefriergetrocknete Faktorkonzentrate werden aufgrund der geringen benötigten Menge nach Möglichkeit zur bevorzugten Art der Plasmatransfusion. Diese geringe Menge macht die Konzentrate ideal für Kinder, chirurgische Patienten und Patienten, die zu Hause behandelt werden – alle, bei denen das Risiko einer Kreislaufüberlastung besteht. Gefriergetrocknetes Faktor VIII-Konzentrat hilft Patienten mit Hämophilie A und von Willibrands-Krankheit. Gefriergetrockneter Faktor-IX-Prothrombin-Komplex, der die Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X enthält, behandelt Patienten mit Faktor-IX-Mangel, Faktor-VIII-Hemmern und Lebererkrankungen. Ärzte verwenden Konzentrate jedoch mit Vorsicht, da zu viel zu Thrombosen führen kann.

Protein C, das den Gerinnungsprozess stoppt, ist eine Art von Plasmatransfusion, die verabreicht wird, um Thrombosen zu reduzieren, die verursacht werden, wenn die Protein-C-Vorräte aufgebraucht sind. Eine Depletion kann bei Patienten mit Meningokokken-Septikämie auftreten, die zu DIC führt. Immunglobulin-fokussierte Plasmatransfusionen bieten dem Patienten eine erhöhte Antikörperquelle zum Schutz vor häufigen viralen und bakteriellen Erkrankungen. Diese Art der Behandlung wird Patienten mit Immunerkrankungen und -störungen wie Hypogammaglobulinämie und Immunthrombozytopenie verabreicht und besteht aus spezifischen Antikörpern. Diese spezifischen Antikörper können Anti-Hepatitis-B-, Anti-Röteln-, Anti-Herpes-Zoster- und Anti-RhD-Faktor umfassen.