Welche Auswirkungen haben Aromatasehemmer auf Brustkrebs?

Aromatasehemmer sind Chemikalien, die die Produktion von Aromatase blockieren, einem Enzym, das die Östrogenproduktion bei postmenopausalen Frauen stimuliert. Einige Arten von Krebszellen verwenden Östrogen für das Wachstum. Die Auswirkungen von Aromatasehemmern auf Brustkrebs können in der verringerten Menge an Östrogen gesehen werden, die durch einen Prozess, der als Aromatisierung bekannt ist, produziert wird, und viele Ärzte empfehlen eine Hormontherapie mit Aromatasehemmern nach einer Operation oder Bestrahlung, um die Wahrscheinlichkeit eines Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebses zu verringern zurück.

Sobald eine Frau die Menopause durchgemacht hat, produzieren ihre Eierstöcke auf natürliche Weise kein Östrogen mehr. Einige Arten von Brustkrebszellen sind für ihr Wachstum auf das Hormon Östrogen angewiesen. Daher können Frauen, die keine Menstruation mehr haben, Aromatasehemmer einnehmen, um die Produktion des Hormons zu blockieren und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Krebszellen wachsen oder sich ausbreiten. Diese Östrogen-blockierenden Wirkungen von Aromatasehemmern bei Brustkrebs sind normalerweise nur bei Frauen wirksam, die an hormonrezeptorpositivem Brustkrebs leiden, der sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet.

Aromatasehemmer bei Brustkrebs führen auch bei einigen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, wiederkehrendem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs sowie bei Frauen, bei denen Eierstockkrebs oder Endometriose diagnostiziert wurde, zu positiven Ergebnissen. Normalerweise sind die Wirkungen der Aromatasehemmer bei Frauen offensichtlich, die sich einer Operation zur Entfernung von Tumoren oder Krebsgewebe unterzogen oder eine Bestrahlung abgeschlossen haben. Aromatasehemmer sind Teil einer von Ärzten empfohlenen adjuvanten Hormontherapie für einige Frauen, die das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses verringern. Ein Onkologe verschreibt normalerweise die Einnahme von Tamoxifen, einer anderen Art der Antiöstrogentherapie, für zwei bis fünf Jahre und dann die Einnahme eines Aromatasehemmers für die folgenden zwei bis fünf Jahre. Aromatasehemmer können auch unmittelbar nach der ersten Krebsbehandlungsrunde einer Frau eingenommen werden.

Wie bei den meisten Medikamenten gibt es bei der Verwendung von Aromatasehemmern bei Brustkrebs einige Nebenwirkungen. Diese Art der Hormontherapie kann aufgrund der Entfernung von Östrogen aus dem Körper zu Osteoporose und Knochenverdünnung führen. Hitzewallungen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit werden häufig mit der Einnahme von Aromatasehemmern in Verbindung gebracht. Manche Frauen haben Durchfall, Verstopfung und sogar Übelkeit.

Es gibt keine Studien, die die langfristigen Auswirkungen der Einnahme von Aromatasehemmern zeigen, daher sollten Frauen ihren Arzt über die damit verbundenen Risiken konsultieren. Außerdem sind Aromatasehemmer viel teurer als Tamoxifen, das eine generische Form hat. Anastrozol, Exemestan und Letrozol sind die chemischen Namen der drei verfügbaren Inhibitoren.