Midazolam ist ein extrem potentes und schnell wirkendes Benzodiazepin-Medikament. Aufgrund seiner extrem kurzen Halbwertszeit im Körper wird es normalerweise nicht wie die meisten anderen Benzodiazepin-Medikamente zur Behandlung von klinischen Angststörungen eingesetzt. Midazolam wird stattdessen typischerweise zur prozeduralen Sedierung, präoperativen Sedierung und Vollnarkose verwendet, insbesondere wenn die Nebenwirkung des Arzneimittels einer anteretrograden Amnesie erwünscht ist. Gelegentlich wird das Medikament als Akutbehandlung von Anfällen bei pädiatrischen Patienten anstelle von rektal verabreichtem Diazepam verwendet. Jede dieser Anwendungen erfordert die Verabreichung einer anderen Midazolam-Dosierung, wobei zusätzliche Anpassungen in Abhängigkeit von dem Alter des Patienten, der Nierengesundheit, dem Grad der Leberfunktion, der Schwäche, der Anfälligkeit für Atemdepression und dem bestehenden Arzneimittelregime erforderlich sind.
Erwachsene Patienten, die eine präoperative Sedierung benötigen, sollten Midazolam als intramuskuläre Injektion zwischen 0.07 und 0.08 mg pro 2.2 kg Körpergewicht ungefähr eine Stunde vor der Operation erhalten. Wenn der chirurgische Eingriff eine bewusste Sedierung erfordert und der Patient keine anderen Mittel zur Beruhigung des zentralen Nervensystems als Prämedikation erhält, liegt die geeignete Midazolam-Dosis zwischen 1 und 1.0 mg intravenös über zwei Minuten in einer Verdünnung von 2.5 mg/ml bei Erwachsenen. Die Dosis kann alle zwei Minuten oder länger in Schritten von 1 mg erhöht werden.
Pädiatrische Patienten benötigen eine deutlich niedrigere Dosis von Midazolam. Eine anfängliche intramuskuläre Injektion zur präoperativen Sedierung sollte zwischen 0.1 und 0.15 mg pro 2.2 kg Körpergewicht betragen, darf jedoch 1 mg nicht überschreiten, außer in besonderen Fällen und bei engmaschiger Überwachung. Präoperative Beruhigungsdosen wurden bis zu 10 mg pro kg verabreicht.
Patienten im Alter zwischen sechs und 12 Jahren, die das Medikament zur Herbeiführung einer Sedierung bei Bewusstsein erhalten, sollten eine intravenöse Midazolam-Dosis von 0.025 bis 0.05 mg pro 2.2 kg (1 lbs) Gewicht bis zu einem Maximum von 0.4 mg pro 2.2 lbs (1 kg) erhalten. , oder 10 mg insgesamt. Diejenigen zwischen sechs Monaten und sechs Jahren sollten stattdessen 0.05 bis 0.1 mg pro 2.2 lbs (1 kg) bis zu einem Maximum von 0.6 mg pro 2.2 lbs (1 kg) oder insgesamt 6 mg erhalten. Patienten unter sechs Monaten sollte Midazolam vorsichtig verabreicht werden, beginnend mit einer niedrigen Midazolam-Dosis, die sorgfältig angepasst werden muss, um den gewünschten Sedierungsgrad zu erreichen. Frühgeborenen sollte dieses Medikament nicht intravenös verabreicht werden, da diese Form des Medikaments Benzylalkohol enthält, was bei dieser Population mit einem tödlichen „Keuchen-Syndrom“ verbunden ist.
Die Dosierung muss möglicherweise an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angepasst werden, da dies die Halbwertszeit von Midazolam im Körper verlängern und die Erholungszeit verlängern kann. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion benötigen niedrigere Dosen. Daher ist es wichtig, dass diese Patienten anfänglich eine extrem niedrige Dosis erhalten und die Dosis nur unter engmaschiger Überwachung vorsichtig erhöht wird.