Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Duloxetin-Dosis?

Duloxetin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen, Fibromyalgie, diabetischer peripherer Neuropathie, chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen und überaktivem Blasensyndrom. In einigen Ländern ist es nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Eine therapeutische Duloxetin-Dosis reicht normalerweise von 40 bis 120 Milligramm (mg) insgesamt pro Tag, eingenommen in geteilten Dosen zweimal täglich oder einmal täglich für die gesamte Menge. Eine ausreichende Duloxetin-Dosis behandelt die Symptome des Patienten angemessen und vermeidet – wenn möglich – die meisten Nebenwirkungen. Die spezifische Dosierungsmenge, mit der diese beiden Ziele erreicht werden, hängt von der Diagnose des Patienten, dem Gewicht, dem Alter, dem Geschlecht, dem Lebensstil, der Krankengeschichte und dem aktuellen Arzneimittelregime ab.

Die zu behandelnde Krankheit ist der erste Faktor, der bei der Bestimmung einer angemessenen und angemessenen Dosis von Duloxetin berücksichtigt wird. Zur Behandlung von Depressionen wird das Medikament in der Regel zunächst zweimal täglich in einer Gesamtmenge von 40 mg eingenommen. Die Dosierung kann je nach depressiven Symptomen und Nebenwirkungen, falls vorhanden, erhöht werden. Bei der Behandlung von Angstzuständen, Fibromyalgie, chronischen Muskelschmerzen oder diabetischer peripherer Neuropathie beträgt die Dosierung für Erwachsene normalerweise 60 mg pro Tag auf einmal. Eine Dosis von mehr als 120 mg Duloxetin pro Tag ist ungewöhnlich und wird nicht empfohlen.

Auch Gewicht, Alter und Geschlecht des Patienten werden bei der Bestimmung der geeigneten Dosierung dieses Medikaments berücksichtigt. Als allgemeine Faustregel gilt, dass untergewichtige Patienten mit einer niedrigeren Duloxetin-Dosis begonnen werden sollten als übergewichtige oder adipöse Patienten. Die Verabreichung dieses Medikaments an ältere Menschen erfordert auch, dass die niedrigstmögliche Dosis verwendet wird, um therapeutische Wirkungen zu erzielen, da diese Patientengruppe häufig ein höheres Auftreten von problematischen Nebenwirkungen hat. Der Lebensstil eines Patienten – berufstätig oder im Ruhestand, aktiv oder sitzend – kann bestimmen, ob eine Nebenwirkung wie niedriger Blutdruck, Schwindel oder verschwommenes Sehen handlungsunfähig oder nur unangenehm ist.

Bei der Bestimmung einer ausreichenden Duloxetin-Dosis sollten auch die Anamnese und das aktuelle Medikamentenregime des Patienten berücksichtigt werden. Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankungen kann eine niedrigere Dosis von Duloxetin oder sogar die Erwägung eines alternativen Medikaments erforderlich machen. Die Einnahme von Duloxetin innerhalb von zwei Wochen nach Anwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern wie Isocarboxazid, Phenelzin, Selegilin oder Traylcypromin ist kontraindiziert. Darüber hinaus sollten Patienten nicht mit Duloxetin beginnen, wenn sie derzeit Linezolid, Lithium, Tryptophan, Tramadol, Sumatriptan, Zolmitriptan oder Rizatriptan einnehmen, um lebensbedrohliche Wechselwirkungen zu vermeiden. Auch gängige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Präparate wie Johanniskraut, Paracetamol und Koffein können den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Duloxetin beeinträchtigen und sollten daher vermieden werden.