Nifedipin, das auch unter den Markennamen Procardia®, Adalat®, Nifedic®, Nifedical® und Cordipin® vertrieben wird, ist ein Dihydropyridin-Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Angina pectoris, also Brustschmerzen, und Bluthochdruck eingesetzt wird. Wie viele andere Mitglieder der Medikamentenklasse der Kalziumkanalblocker wird Nifedipin manchmal zur Behandlung einer Vielzahl anderer Erkrankungen verwendet, wie z und hypertrophe Kardiomyopathie bei Kindern. Die empfohlene Anfangsdosis von Nifedipin variiert je nach Alter des Patienten, dem zu behandelnden Zustand, der Form des verschriebenen Medikaments und dem Zustand der Leber. Wenn der Patient zusätzlich zu diesem Medikament andere Medikamente einnimmt, können Arzneimittelwechselwirkungen eine Anpassung der Standarddosis erforderlich machen.
Bei der Anwendung dieses Medikaments zur Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen sollte eine anfängliche orale Nifedipin-Dosis von 30 bis 60 mg einmal täglich verabreicht werden. Die Dosis kann einmal alle ein bis zwei Wochen bis zu einer maximalen Dosis von 90 mg Adalat® pro Tag oder 120 mg Procardia® pro Tag entsprechend den Empfehlungen des Herstellers erhöht werden. IAs von 2011 ist es nicht für die Behandlung von Bluthochdruck bei pädiatrischen Patienten zugelassen.
Die Standard-Anfangsdosis von Nifedipin zur Vorbeugung von Angina pectoris beträgt 10 mg oral dreimal täglich. Die Dosis für Retardtabletten beträgt zwischen 30 mg und 60 mg täglich. Nifedipin ist nicht gleichwertig mit Nitroglycerin und sollte nicht zur Behandlung eines akuten Angina-Anfalls verabreicht werden. Die Dosis kann alle 7 bis 14 Tage vorsichtig nach oben angepasst werden. Die Dosis für die Behandlung von Migräne ist die gleiche wie für die Behandlung von Angina. Da sich bei Nifedipin-Dosen von mehr als 30 mg pro Tag kein größerer klinischer Nutzen gezeigt hat, wird eine Erhöhung der Standard-Anfangsdosis nicht empfohlen.
Zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz wird eine initiale orale Nifedipindosis von 30 mg einmal täglich in Form von Adalat (R) CC® oder 30 mg bis 60 mg in Form von Procardia XL® empfohlen. Eine Dosiserhöhung wird nicht empfohlen, ebenso wenig wie eine tägliche Erhaltungsdosis. Keines von beiden führte zu einer signifikanten klinischen Verbesserung gegenüber der Standarddosis.
Bei der Verabreichung von Nifedipin zur Behandlung einer hypertrophen Kardiomyopathie bei pädiatrischen Patienten wird die geeignete Nifedipin-Dosis am besten nach dem Körpergewicht berechnet. Über einen Zeitraum von 0.6 Stunden sollten zwischen 0.9 mg und 24 mg pro Kilogramm verabreicht werden. Die tägliche Gesamtdosis sollte auf drei oder vier Einzeldosen aufgeteilt werden, die über den Tag verteilt verabreicht werden. Es sollte die kleinstmögliche wirksame Dosis gegeben werden, da die Nebenwirkungen von Nifedipin linear mit der Dosierung zunehmen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Hautausschlag, Juckreiz und Gelenk- oder Muskelschmerzen. Personen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten darüber informiert werden, dass eine der Nebenwirkungen von Nifedipin eine mögliche Schädigung des Fötus oder der Tod ist. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass die fetotoxische Wirkung dosisabhängig ist, wobei höhere Dosen das Risiko einer Schädigung des Fötus dramatisch erhöhen. Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nur verabreicht werden, wenn das Gesundheitsrisiko für die Mutter das Risiko für den Fötus überschattet.
Trotz der Pharmakokinetik von Nifedipin wird angenommen, dass es weder mit Warfarin, Digoxin, Cumarin oder Chinidin noch mit den meisten Betablockern, die auch als Betablocker bekannt sind, ernsthaft wechselwirkt. Es ist bekannt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Nifedipin zusammen mit Cimetidin zu höheren Blutplasmaspiegeln des letztgenannten Arzneimittels führt, einer der schwerwiegenderen Wechselwirkungen mit Nifedipin. Aufgrund seiner Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) hemmenden Aktivität der Leberenzyme sollten Patienten, die Nifedipin einnehmen, vollständig auf den Konsum von Produkten verzichten, die Grapefruit oder Grapefruitsaft enthalten, da diese eine Überdosierung verursachen können. Andere Kräuter- und Arzneimittelinteraktionen umfassen Acarbose, Nefazadon, narkotische Schmerzmittel wie Fentanyl, Johanniskraut, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, synthetische Antibiotika wie Clarithromycin, antimykotische Medikamente wie Fluconazol, viele AIDS-Medikamente wie Atazanavir, Immunsuppressiva wie einige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Krampfanfällen wie Phenobarbital.