Welche Faktoren können einen Masernausbruch verursachen?

Es gibt eine Reihe verschiedener Faktoren, die zu einem Masernausbruch beitragen können, aber in der heutigen Zeit ist der häufigste eine hohe Konzentration ungeimpfter Menschen. Der Masern-Impfstoff, der in vielen Ländern an Schulkinder verabreicht wird, ist im Allgemeinen sehr wirksam gegen die Krankheit und verhindert in den meisten Fällen, dass isolierte Infektionen das Ausmaß eines echten Ausbruchs erreichen. Selbst in weitgehend geimpften Gemeinden kann es jedoch zu einem Ausbruch kommen, normalerweise dann, wenn das Virus ein sogenanntes „schwaches Glied“ ausnutzt. In diesen Situationen fungiert eine Person, die nicht immun ist, als Überträger und infiziert Menschen in der näheren Umgebung, denen die Immunität ebenfalls fehlt. An Orten, an denen Impfungen nicht üblich sind, sind die Hauptursachen für einen Ausbruch in der Regel mangelnde Hygiene und mangelnde Ernährung. Die Krankheit wird durch die Luft übertragen, aber Vorsichtsmaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen können dazu beitragen, ihre Ausbreitung zu verhindern. Darüber hinaus können Menschen, die ansonsten gesund und stark sind, eine Infektion eher abwehren oder zumindest überleben.

Ausbruchsgrundlagen

Masern sind eine hochansteckende Virusinfektion der Atemwege. Ganz allgemein breitet sich ein Masernausbruch aus, wenn Menschen infizierte Tröpfchen einatmen, die dann durch Husten oder Niesen ausgeatmet werden. Das Virus lebt und gedeiht im Rachen- und Nasenschleim der Erkrankten. Eine Infektion kann auch auftreten, wenn jemand eine Oberfläche berührt, auf der infizierte Tröpfchen gelandet sind, und dann versehentlich Mund, Augen oder Nase berührt. Das Virus kann mehrere Stunden auf Oberflächen überleben, wodurch es viele neue Wirte infizieren kann, wenn sie damit in Kontakt kommen.

Unter einem „Ausbruch“ wird aus medizinischer Sicht in der Regel eine Situation verstanden, in der innerhalb eines definierten Zeitraums mehr gemeldete Fälle einer bestimmten Krankheit auftreten als normal, durchschnittlich oder erwartet. Vieles hängt von der Region ab, aber in den meisten Fällen gelten ein oder zwei Personen, die sich mit Masern infizieren, nicht als echter Ausbruch. Normalerweise gibt es keinen definierten numerischen Schwellenwert, um zu bestimmen, was qualifiziert wird, aber Beispiele sind mehrere Fälle an derselben Schule, ein plötzlicher Anstieg der masernbedingten Krankenhauseinweisungen in einem bestimmten Gebiet und eine Zunahme von Verdachtsfällen in einer bestimmten Gemeinde. In den meisten Fällen ist die Suche nach der Ursache ein wichtiger Bestandteil, um die Ausbreitung zu stoppen und die Gesundheit wiederherzustellen.

Ungeimpfte Populationen

Wissenschaftler entwickelten 1963 zum ersten Mal einen Impfstoff gegen Masern, und viele Länder haben ihn in den Jahren seitdem weit verbreitet. Impfstoffe wirken, indem sie eine kleine Menge eines deaktivierten oder toten Virus in den Blutkreislauf einer Person einbringen, was eine Immunantwort und nachfolgende Immunität auslöst. Sollte eine geimpfte Person dann mit einem lebenden Virusstamm in Kontakt kommen, kann ihr Körper eine schnelle Abwehr aufbauen und eine Infektion kommt normalerweise nicht vor. Ausbrüche sind dementsprechend in Bevölkerungsgruppen, in denen die meisten Menschen gegen das Virus geimpft sind, eher selten. In Teilen der Welt oder in lokalen Gemeinschaften, in denen Impfungen nicht üblich sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs jedoch viel wahrscheinlicher.

Suche nach einem „schwachen Glied“

Ein Masernausbruch kann in Gebieten auftreten, in denen die Mehrheit der Menschen geimpft ist, normalerweise, wenn das Virus eine sogenannte „schwache Verbindung“ findet. Ein Beispiel dafür ist ein Ausbruch im Jahr 2008 in Kalifornien, bei dem die Eltern eines Kindes beschlossen, es nicht impfen zu lassen. Der Junge reiste dann nach Übersee, kam mit dem Virus in Kontakt und brachte es nach Hause. Bevor jemand bemerkte, dass er infiziert war, hatte er Hunderte von Menschen entlarvt, darunter mehrere andere Kinder und Erzieher, die nicht geimpft waren und sich später an der Krankheit erkrankten.

Gesundheits- und Hygienebedenken
Vor der Entwicklung eines erfolgreichen Masern-Impfstoffs infizierten sich jährlich etwa 130 Millionen Menschen mit dem Virus. Diese Zahlen sind dramatisch zurückgegangen, aber Masernausbrüche treten immer noch in Teilen der Welt auf, die keine weit verbreitete Impfung eingeführt haben. Meistens wird die Ausbreitung der Krankheit durch zwei Faktoren begünstigt: schlechte Gesundheit der Opfer und mangelhafte Hygiene, entweder in den Häusern oder in ganzen Gemeinden.
Die Ernährung ist oft sehr wichtig, um gegen jede Art von Virusangriff gesund zu bleiben. Menschen, denen beispielsweise ausreichend Vitamin A fehlt, scheinen sich leichter mit dem Masernvirus zu infizieren als andere, was die Betroffenen anfälliger für schwere Krankheitssymptome wie Lungenentzündung, Dehydration und Blindheit machen kann. Der Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen ist normalerweise auch ein guter Weg, um zu verhindern, dass sich das Virus so schnell von Mensch zu Mensch ausbreitet.

Wissen, wonach zu suchen ist
Masernsymptome treten in der Regel etwa 10 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus auf. Die Symptome beginnen typischerweise als laufende Nase, erhöhte Temperatur und Husten. Mit fortschreitender Infektion tritt auch häufig eine optische Lichtempfindlichkeit auf, und das Weiße der Augen beginnt ebenfalls rot zu erscheinen. Nach drei bis sieben Tagen werden die Symptome schwerer und die Menschen leiden unter einer höheren Temperatur, die oft 105°C erreicht. Über dem Körper der infizierten Person tritt ein roter, fleckiger Hautausschlag auf – möglicherweise sogar auf den Handflächen und Fußsohlen – und weiße Flecken können auf dem Zahnfleisch und an anderen Stellen im Mund auftreten.
Jedem, der den Verdacht hat, an Masern erkrankt zu sein, wird in der Regel geraten, sofort einen Arzt aufzusuchen. Die Krankheit ist sehr ansteckend, und Mediziner und Gesundheitsbeamte versuchen normalerweise, lebende Fälle zu isolieren, um die Entwicklung echter Ausbrüche zu verhindern.