Antikoagulanzien können wirken, indem sie Thrombin stören, die Produktion von Gerinnungsfaktoren blockieren oder die Blutplättchen unterbrechen. Ein Arzt verschreibt ein Medikament auf der Grundlage des zugrunde liegenden Gesundheitszustands des Patienten und des Bedarfs an Antikoagulanzien, sei es zur Vorbeugung von Blutgerinnseln nach einer Operation oder zur Behandlung eines Patienten mit einer chronischen Gerinnungsstörung. Einige Klassen von Antikoagulanzien können sehr gefährlich sein, wenn sie nicht richtig angewendet werden, und es ist wichtig, beim Erhalt von Arzneimittelinformationen aufmerksam zu sein.
Heparin ist ein Beispiel für ein Medikament, das wirkt, indem es die Aktivität von Thrombin blockiert, um die Gerinnselbildung zu hemmen. Direkte Thrombinhemmer wie Dabigatran und Vivalirudin sind weitere Beispiele für gerinnungshemmende Medikamente, die durch Wechselwirkung mit Thrombin wirken. Diese Medikamente können sehr schnell wirken und können für einen Patienten in einer medizinischen Krise oder in einer Situation nützlich sein, in der ein Arzt aus anderen Gründen eine schnelle Wirkung des Medikaments wünscht.
Die Coumadine sind gerinnungshemmende Medikamente, die wirken, indem sie die Produktion von Gerinnungsfaktoren in der Leber stören. Dazu gehören Medikamente wie Warfarin und es kann mehrere Stunden oder Tage dauern, bis sie wirksam werden. Patienten können diese Medikamente zur langfristigen Erhaltungstherapie erhalten, wenn ein Arzt dies für notwendig hält. Der Patient benötigt regelmäßige Bluttests, um den Gehalt an Gerinnungsfaktoren im Blut zu überprüfen und festzustellen, ob sich Komplikationen entwickeln.
Patienten können auch Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin einnehmen. Diese können auch langfristig eingenommen werden, um ein Gerinnungsproblem zu lösen, und die Patienten können eine Erhaltungstherapie für die kardiovaskuläre Gesundheit erhalten. Einige dieser gerinnungshemmenden Medikamente sind rezeptfrei erhältlich, aber Patienten sollten sich vergewissern, dass ihre Ärzte wissen, dass sie sie einnehmen, falls bei ihnen das Risiko einer schlechten Arzneimittelwechselwirkung besteht.
Welche Antikoagulanzien für einen Patienten am besten geeignet sind, hängt davon ab, warum der Patient die Medikamente benötigt, von der Krankengeschichte des Patienten und von der Zeitdauer, die der Patient benötigt, um die Medikamente zu verwenden. Ärzte müssen Fragen wie die Vorgeschichte unerwünschter Arzneimittelinteraktionen, das Potenzial für Komplikationen bei langfristiger Anwendung und die Fähigkeit des Patienten, ein Arzneimittelprotokoll sicher zu befolgen, berücksichtigen.
Andere gerinnungshemmende Medikamente sind für die Forschung oder diagnostische Tests bestimmt, nicht für lebende Patienten. Dazu gehören Oxalat und Citrat, die beide im Labor verwendet werden, um die Gerinnung von Blutproben zu verhindern. Sie sind für den menschlichen Gebrauch nicht sicher und können potenziell gesundheitliche Probleme verursachen, wenn Menschen sie einnehmen. In der Regel werden Lagerbestände von Arzneimitteln, die nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt sind, deutlich gekennzeichnet und von anderen Vorräten getrennt aufbewahrt, um das Unfallrisiko zu minimieren.