Fehlgeburten im ersten Trimester sind sehr häufig. Die meisten Fehlgeburten treten während des ersten Schwangerschaftstrimesters auf und das American College of Obstetrics and Gynecology schätzt, dass etwa 10 bis 25 % der bekannten Schwangerschaften zu einer Fehlgeburt führen. Diese Zahl wird im Allgemeinen als eine Unterschätzung angesehen, da viele Frauen eine Fehlgeburt erleiden, bevor sie wissen, dass sie schwanger sind, und die Fehlgeburt mit einer normalen Menstruation verwechseln können.
Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt im ersten Trimester erhöhen. Wenn ein oder beide Elternteile älter sind, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt deutlich an. Ebenso können Umweltbelastungen zu Fehlgeburten beitragen. In vielen Fällen sind keine Risikofaktoren bekannt und die Schwangerschaft kann sich einfach nicht einnisten, eine Situation, die als chemische Schwangerschaft bezeichnet wird. Ebenso sind viele Fehlgeburten im ersten Trimester das Ergebnis von Chromosomenanomalien. Diese Anomalien sind normalerweise spontaner Natur und nicht das Ergebnis genetischer Bedingungen auf Seiten eines der Elternteile.
Wenn eine Frau eine Fehlgeburt im ersten Trimester erlitten hat, kann sie höchstwahrscheinlich auch in Zukunft eine gesunde Schwangerschaft austragen. Das Fehlgeburtsrisiko für Frauen mit einer einmaligen Fehlgeburt in der Vorgeschichte ist relativ vergleichbar mit denen für Frauen, die noch nie zuvor schwanger waren. Wenn Frauen wiederholt Fehlgeburten erleiden, sollten sie möglicherweise Tests in Betracht ziehen, um mögliche Ursachen zu identifizieren, wie zum Beispiel eine erbliche Erkrankung oder ein anderes medizinisches Problem, das die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft erschwert.
Anzeichen einer Fehlgeburt im ersten Trimester sind Blutungen, Krämpfe und Übelkeit. Frauen, die wissen, dass sie schwanger sind und diese Symptome haben, sollten sich zur Behandlung an einen Geburtshelfer wenden. Der Arzt kann eine Fehlgeburt bestätigen, einen Test auf genetische Ursachen anbieten und eine Behandlung mit Rhogam® durchführen, wenn die Mutter Rhesus-negativ ist. Der Arzt kann auch bestätigen, dass die Gebärmutter vollständig gereinigt ist, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
Eine Fehlgeburt in jedem Stadium der Schwangerschaft kann traumatisch sein. Frauen, die eine Fehlgeburt im ersten Trimester erleiden, finden es manchmal hilfreich, sich mit Beratern zu treffen, um die Erfahrung zu besprechen. Da Fehlgeburten in diesem Stadium so häufig sind, werden viele Frauen auch dazu ermutigt, die Schwangerschaft erst nach der 12.
Freunde und Familienmitglieder, die nach Möglichkeiten suchen, Frauen nach einer Fehlgeburt im ersten Trimester zu unterstützen, können Kondolenzkarten senden, wie sie es im Falle eines Verlustes tun würden. Angebote von gekochten Mahlzeiten, Hilfe bei Besorgungen und andere Unterstützung können auch von Eltern geschätzt werden, die über den Verlust einer Schwangerschaft trauern.