Kortison gegen Schleimbeutelentzündung kann unterschiedliche Wirksamkeit haben, abhängig von der Schwere und dem Ort der Schleimbeutelentzündung, der Menge und Häufigkeit der Kortisondosierung und ob die Betroffenen gesundheitliche Vorerkrankungen haben, die möglicherweise zu Nebenwirkungen führen können. Viele Ärzte, die Kortisonspritzen verabreichen, weisen ihre Patienten an, die behandelten Stellen für eine gewisse Zeit zu ruhen, bis das Kortison seine volle Wirkung entfalten kann. Einige Menschen mit Schleimbeutelentzündung entwickeln diesen Zustand durch wiederholte körperliche Aktivität mit unsachgemäßer Gelenkbewegung, daher können ihre Ärzte ihnen spezielle Übungen empfehlen, um zukünftige Entzündungen zu verringern. Bursitis-Kranke, die diese Anweisungen für die Heilungszeit sorgfältig befolgen, sehen im Allgemeinen die besten Ergebnisse mit Kortison-Injektionen.
Die Verwendung von Kortison bei Bursitis kann oft hilfreich sein, um die unangenehme Gelenkschwellung zu reduzieren, die mit dieser Erkrankung einhergeht. Die häufigsten Bereiche für Bursitis-Schübe sind die Schulter-, Ellbogen- und Hüftgelenke. Eine injizierte Dosis Kortison bei Bursitis ist im Allgemeinen wirksamer, wenn sie so schnell wie möglich bei den ersten spürbaren Anzeichen von Beschwerden verabreicht wird. Betroffene, die zulassen, dass sich die Schleimbeutelentzündung verschlimmert, bevor sie einen Arzt aufsuchen, benötigen möglicherweise höhere Kortisondosen, die länger dauern, um dieses Problem deutlich zu lindern.
Bursitis kann manchmal besser auf Kortison ansprechen, abhängig von der genauen Lage dieser Erkrankung im Körper. Entzündungen, die tiefer im Schleimbeutel eines Gelenks auftreten, können manchmal resistenter gegen diese Behandlung sein und höhere Dosierungen erfordern. Fälle von Bursitis können auch in weichen Gelenkgeweben auftreten, die näher an der Hautoberfläche liegen. Diese benötigen oft kleinere Dosen und weniger Injektionen. Viele Ärzte halten Kortison-Injektionen auch für die sicherste und wirksamste für Patienten ohne geschwächtes Immunsystem oder Infektionen wie das Influenzavirus.
Verschiedene zugrunde liegende Gesundheitsprobleme können auch die Wirksamkeit von Kortison bei Bursitis bestimmen. Menschen mit bestimmten Diabetes-Typen kommen normalerweise nur für geringe Dosen von Kortison in Frage, da dieser Stoff das Risiko eines erhöhten Blutzuckerspiegels birgt. Wenn einige Diabetiker schwerere Fälle von Schleimbeutelentzündung haben, sind Kortisoninjektionen daher möglicherweise nicht die wirksamste Behandlungsoption für sie. Kortison gegen Bursitis kann auch bei Patienten mit geringerer Knochendichte, die auf eine Osteoporose im Frühstadium hinweisen kann, weniger wirksam sein. Diese Art der Injektion, die einigen Osteoporose-Patienten verabreicht wird, kann ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie innere Blutungen in das betroffene Gelenk bergen.