Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Erkrankung, die eine ausgedehnte Nervenschwäche verursacht. Sie führt oft zu Lähmungen, die nicht nur die Nerven, sondern auch die Muskeln betreffen. Die allgemeine Muskelschwäche kann zu Atemversagen führen. Eine rechtzeitige Behandlung dieser meist vorübergehenden Erkrankung ist äußerst wichtig, um Komplikationen zu vermeiden, die zum Tod führen können.

Die Ursachen des Guillain-Barré-Syndroms sind nicht klar definiert, obwohl es mehrere Theorien gibt. Das Guillain-Barré-Syndrom kann nach einer Viruserkrankung, nach einer Operation und manchmal nach einer Grippeimpfung auftreten. Diese Fälle sind jedoch kein ursächlicher Faktor, obwohl das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung berücksichtigt und mit einem Arzt besprochen werden sollte, wenn jemand eine Grippeimpfung erhält. Diese Erkrankung tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf, mit etwa 3.5 Fällen pro 100 Personen pro Jahr.

Das Guillain-Barré-Syndrom erzeugt eine Autoimmunreaktion auf die Myelinscheiden der Nerven. Myelinscheiden sind für die Übertragung von Nervensignalen an den Körper verantwortlich. Wenn der Körper die Myelinscheiden angreift, werden die Nerven geschädigt und können die entsprechenden Signale nicht an das Gehirn senden. Die Folge ist eine fortschreitende Schwächung der Muskulatur.

Die meisten Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom bemerken zunächst ein Kribbeln in den Muskeln. Die Störung schreitet in etwa zwei bis drei Wochen zu einer allgemeinen Muskelschwäche fort. Neben Atemwegserkrankungen und Lähmungen können Herzrhythmusstörungen auftreten. Die Patienten können eine enorme Schwäche der Rachenmuskulatur haben und müssen möglicherweise intravenös ernährt werden.

Die Dauer des Guillain-Barré-Syndroms hängt weitgehend von der Früherkennung und Behandlung ab. Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose der Erkrankung, aber es können Tests durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die zu Muskelschwäche führen können. Die häufigste davon ist eine Spinalpunktion, um Formen einer Meningitis auszuschließen. Wenn keine anderen Erkrankungen festgestellt werden, bestimmen die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit die Diagnose.

Eine frühzeitige Behandlung beinhaltet eine Krankenhauseinweisung, da die größte Gefahr des Guillain-Barré-Syndroms eine plötzliche Atemfunktionsstörung ist, die zum Tod führen kann. Geschieht dies in einer Krankenhausumgebung, können Patienten schnell ein Beatmungsgerät angelegt werden, das für den Patienten „atmet“. Die Patienten werden auch einer Plasmapherese unterzogen.
Plasmapherese oder Plasmaaustausch entfernt Blut aus dem Körper zu einer Maschine, die die roten und weißen Blutkörperchen des Blutes vom Blutplasma trennt. Das Blut wird ohne Plasma in den Körper zurückgeführt. Dieses Verfahren neigt dazu, die Dauer des Guillain-Barré-Syndroms zu verkürzen, obwohl die Gründe, warum es funktioniert, nicht klar verstanden werden. Die Patienten erhalten auch intravenöse Immunglobuline, Proteine, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krankheiten unterstützen.

Bei frühzeitiger Behandlung haben die Patienten eine ausgezeichnete Chance auf Genesung ohne bleibende Nervenschäden. Eine vollständige Genesung ist innerhalb weniger Wochen möglich. Eine verspätete Behandlung kann zu bleibenden Nervenschäden oder Muskelschwäche und einem weitaus längeren Krankenhausaufenthalt von manchmal drei bis vier Monaten führen.
Kinder mit Guillain-Barré-Syndrom sind anfälliger für Langzeitschäden. Bei über 30% kann es Jahre nach der Behandlung der Krankheit zu Muskelschwäche kommen. Statistisch gesehen werden sich jedoch etwa 85 % der Betroffenen vollständig erholen. Das Guillain-Barré-Syndrom hat eine Sterblichkeitsrate von 5 %, die gegenüber früheren Berichten stark verbessert wurde, hauptsächlich aufgrund der Früherkennung und Behandlung.