Ein Sehnervengliom ist ein Tumor, der auf der Struktur auftritt, die den visuellen Input vom Auge zum Gehirn überträgt. Die meisten Gliome, insbesondere bei Kleinkindern, sind gutartig und leicht zu behandeln. Einige Tumoren bei Erwachsenen entwickeln sich jedoch schnell zu Krebs, wachsen aggressiv und breiten sich auf andere Teile des Gehirns und des Körpers aus. Beide Formen des Sehnervenglioms können zu einem teilweisen oder vollständigen Sehverlust sowie zu Kopfschmerzen und Augenzuckungen führen. Kleine und gutartige Tumoren können oft chirurgisch entfernt werden, obwohl eine krebsartige Masse möglicherweise mit einer Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden muss.
Ärzte verstehen nicht vollständig, warum Sehnervengliome auftreten. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Genetik eine Rolle bei ihrer Entwicklung spielt, da viele Patienten eine Familiengeschichte von Nervengewebetumoren haben. Die meisten gutartigen Tumoren wachsen sehr langsam und können mehrere Monate oder Jahre lang keine körperlichen Symptome verursachen. Es ist möglich, dass ein Kind an jedem Auge Gliome hat, obwohl die meisten Patienten einzigartige Probleme haben. Bösartige Wucherungen neigen dazu, sich schnell zu entwickeln, krebsartig zu werden und sich innerhalb von Monaten nach ihrer Entstehung auszubreiten.
Eine Person, die an einem Sehnervengliom leidet, wird wahrscheinlich ein gewisses Maß an Sehbehinderung erfahren. Peripherer Sehverlust tritt am häufigsten auf, aber ein fortgeschrittenes Gliom kann alle Aspekte des Sehvermögens beeinträchtigen. Je nachdem, wie viel Druck der Tumor auf den Sehnerv ausübt, kann sich das betroffene Auge nach außen wölben oder unkontrolliert zucken. Bei einigen Patienten treten generalisierte Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und kognitive Beeinträchtigung auf.
Wenn ein Hausarzt ein Sehnervengliom vermutet, überweist er den Patienten normalerweise an einen Neurologen, um eine offizielle Diagnose zu erhalten. Der Neurologe kann Computertomographie (CT)-Scans und Magnetresonanztomographie (MRT)-Tests an Augen und Gehirn durchführen, um nach Anzeichen für ungewöhnliche Massen und Narben zu suchen. Sobald ein Tumor entdeckt wird, kann der Arzt eine kleine Gewebeprobe für die Laboranalyse entnehmen. Tests können zeigen, ob die Masse krebsartig, gutartig oder ein Anzeichen für eine andere schwerwiegendere Hirnerkrankung ist.
Nach der Diagnose kann der Neurologe den besten Behandlungsverlauf festlegen. Eine Operation kann normalerweise an einem kleinen Sehnervengliom durchgeführt werden, um die Masse zu entfernen und den Druck auf den Nerv zu verringern. Wenn die Operation nicht erfolgreich ist oder sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, muss sich ein Patient möglicherweise mehreren Runden einer Bestrahlung oder Chemotherapie unterziehen. Den Patienten werden in der Regel Schmerzmittel verschrieben und sie werden angewiesen, ihre Augen während der Genesung so gut wie möglich zu ruhen. Die Behandlung gutartiger Tumoren führt oft zu einer vollständigen Wiederherstellung des Sehvermögens, obwohl bösartige Probleme wahrscheinlich zu einem dauerhaften Sehverlust führen.